Kleine Lebensretter

Zum "Tag des Rauchmelders" informiert die Freiwillige Feuerwehr Saarburg am morgigen Freitag, den 13., Interessierte an einem Stand auf dem Sparkassen-Parkplatz.

Saarburg. (sw) Freitag, der 13. - für Abergläubische alles andere als ein Glückstag. Die Freiwillige Feuerwehr Saarburg sieht das anders: "Das könnte ein Glückstag sein", erklärt Stephan Klang, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg, Löschzug Mitte, im Gespräch mit dem TV.

Denn an diesem Tag schließen sich die Saarburger Wehrleute der bundesweiten Aktion "Tag des Rauchmelders" an. An einem Stand vor der Sparkasse an der Graf-Siegfried-Straße werden Aktive der Feuerwehr Informations-Material zum Thema Rauchmelder in privaten und öffentlichen Gebäuden bereithalten und im Gespräch Interessierten Fragen beantworten.

"Tag für Tag sterben in Deutschland zwei Menschen an Rauchvergiftungen nach Bränden", schildert Stephan Klang die Situation. Zwei Drittel der Brände passierten nachts, überraschten die Betroffenen im Schlaf.

"Mittels Rauchmeldern ließe sich das vermeiden", ist der Feuerwehrmann überzeugt. Die wenig auffälligen Geräte, die zudem für weniger als zehn Euro zu kaufen seien, funktionierten über eine simple Neun-Volt-Batterie. Klang: "Sie sind knapp unter der Zimmerdecke anzubringen und reagieren zuverlässig. Sobald Rauch in den Bereich der Fotozelle eindringt, löst eine Sirene ein Signal aus."

Klang selbst habe sieben oder acht der handtellergroßen, zwei bis drei Zentimeter dicken Rauchmelder in seinen Wohnräumen angebracht. "Die Feuerwehr, deren Aufgabe ja auch die Brandvorsorge und -vermeidung ist, will diese Geräte am Freitag einfach mal zeigen und erklären. Das ist keine Verkaufsveranstaltung."

Anfreunden sollten sich die Menschen in jedem Fall mit dem Thema, findet Klang - denn: "Bis Mitte Juli 2012 müssen auch in Rheinland-Pfalz Wohnungen mit Rauchmeldern nachgerüstet werden."

Zwischen 14 und 18 Uhr stehen die Feuerwehrleute am Stand vor der Sparkasse für Fragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort