Lebensretter aus dem Hochwald

Eine Ära geht zu Ende: Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Hermeskeil, Gerd Bitter, gibt sein Amt nach 18 Jahren auf. Deswegen standen bei der Jahreshauptversammlung der Lebensretter unter anderem auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

 Der DLRG-Vorstand ist neu gewählt. Gerd Bitter (links) gibt sein Amt als Vorsitzender auf. Foto: privat

Der DLRG-Vorstand ist neu gewählt. Gerd Bitter (links) gibt sein Amt als Vorsitzender auf. Foto: privat

 Neuer Vorsitzender: Jörg Eiden. Foto: privat

Neuer Vorsitzender: Jörg Eiden. Foto: privat

Hermeskeil. (red) Letzte Amtshandlung bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Hermeskeil im Hotel Erbeskopf: Der Vorsitzende Gerd Bitter begrüßte die Vereinsmitglieder und führte durch die Tagesordnung. Bis zum Punkt Neuwahlen. Gerd Bitter gibt sein Amt als Vorsitzender nach 18 erfolgreichen Jahren ab. Seit 1963 ist er aktives Mitglied im Verein, war unter anderem als Jugendwart und Technischer Leiter tätig. Die DLRG-Ortsgruppe Hermeskeil wird er aber auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Die Mitglieder dankten ihm für seine langjährige und vorbildliche Vereinsarbeit.

Zu Bitters Nachfolger wurde bei den Vorstand-Neuwahlen Björn Eiden gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Bernd Boesen. Und noch ein Wechsel stand an: Werner Graus gab das Amt des Kassenwartes ab, ihm folgt Sabrina Rausch im Amt. Als Kassenprüferinnen wurden Christine Joram und Sylvia Lofi gewählt. Peter Dupont wurde einstimmig als Schriftführer und Stefan Lofi als 1. Technischer Leiter bestätigt. Wechsel Nummer drei: Stefan Boesen gab das Amt des Pressewartes ab und wird zukünftig als 2. Technischer Leiter fungieren. Pressewartin ist nun Christine Joram. Stefan Anell wurde bereits von der Jugendversammlung zum Jugendwart gewählt und einstimmig von der Jahreshauptversammlung bestätigt. Daniel Henrich wird das Amt des Gerätewartes weiterführen. Zu Beisitzern wurden Gerd Bitter, Isabelle Hesselbach und Frank Rech ernannt.

Gerd Bitter zog ein letztes Mal Bilanz. Er betonte, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der DLRG ist. Nach wie vor erfreuen sich die Schwimmkurse hoher Beliebtheit. Auch im Bereich des Rettungsschwimmens seien einige Gruppen in der DLRG Ortsgruppe Hermeskeil vertreten. Zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres gehörten unter anderem die Schwimmkurse, das 24-Stunden-Schwimmen in Saarburg, an dem die Ortsgruppe Hermeskeil erfolgreich teilgenommen hatte, die durchgeführten Wettkämpfe sowie die Rettungswachdienste im Hermeskeiler Freibad, der Bau eines Wagens für die Teilnahme am Rosenmontagsumzug und die Restaurierung des Wagens für den Umzug "Karneval im Sommer". Die ausgerichtete Beach-Party mit Kinder-Olympiade war ein voller Erfolg. Außerdem wurde der Förderverein "Rettet das Freibad" aufgelöst - ein Grund zur Freude, denn der Betrieb des Freibades ist für die nächsten Jahre gesichert. Anschließend wurde Heidi Bitter für ihre 40-jährige Treue zum Verein geehrt, für ihre zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Daniela Lofi, Jonathan Clemens und Daniel Henrich jeweils eine Urkunde und ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort