1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Räschd wie es singt und lacht…

Räschd wie es singt und lacht…

RASCHEID. (jolo) Mozart ist "in": Auch die Rascheider stiegen bei ihrer jüngsten Sitzung auf diesen Zug und präsentierten ein klassisch-frisches Programm.

Den Spürsinn zu haben, was das Volk an Fastnacht sehen will, ist nicht jedem gegeben. Der junge Karnevalsvereins "Räschda Geiemänner" bewies ihn bei der jüngsten Kappensitzung in der Leyendecker-Narrhalla. Schon die Mozart-Roben, mit dem der Elferrat einzog, kündigten an, was die Saalnarren erwartete: eine Kappensitzung mit Esprit und närrischem Feuer. Zuvor fanden nach dem Einzug von Herold Dietmar die Proklamation des neuen Prinzenpaars Günter II. und Claudia I. (Ehepaar Hornetz) und die Schlüsselübergabe durch Ortsbürgermeister Andreas Ludwig statt. Dem insgesamt guten Niveau passten sich ebenfalls die Fastnachtsneulinge Anna Biesemann und Verena Ludwig sowie der alt gediente Fastnachter Edwin Keller an, wobei Letzterer nach mehrjähriger Bütten-Abstinenz mit seinem Vortrag Freudentränen hervorrief. Die Akteure und ihre Rollen: Gardetanz der Prinzengarde (Jana und Helena Ludwig, Catarina Lochen, Magdalena Götten, Melanie Biwer); Vortrag "Ich bin doof!!!" (Werner Jochem); Rokoko-Tanz "W. A. Mozart trifft Falco und man verbündet sich" (Manuela Roth, Anna Biesemann, Sabine Biwer, Marion Klein, Günter und Markus Hornetz, Wolfgang Biwer, Verena Ludwig); Vortrag "Der Jäger" (Andreas Müller); Showtanz der Prinzengarde plus Eva Ludwig und Julia Thömmes; Playback "Ich hab' mich tausend Mal gewogen" (Werner Jochem); Lied "Räschd"; Lied "Pflaumenbaum" mit Zugabe (Sabine und Birgit Ludwig, Elisabeth Stein, Margret Gassen, Nadine Biwer, Gisela Eiden-Biwer); Fastnachtsmuffel (Anna Biesemann, Verena Ludwig); Dorfgespräch (Marion Klein, Sabine Biwer, Joachim Ludwig); zweiter Showtanz der Prinzengarde; Sketch (Jutta Thielen, Sandra Eiden, Peter Thommet); Männerchor mit "Zugabe" (Daniel Lochen, Mario Ludwig, Christian Alt, Peter Thommet, Stefan und Michael Breit); Elferrat präsentiert WM-Quartier Rascheid (Andreas, Frank und Patrick Ludwig, Erwin und Stefan Lochen, Harald Gassen, Christoph Michels, Holger und Dirk Klein, Markus Hornetz, Wolfgang Thielen). Für die musikalischen Töne sorgte Helmut , für die Technik Rene Biwer.