Stadt Hermeskeil sagt nicht mehr Nein zu Windkraft

Hermeskeil · Der Hermeskeiler Stadtrat hat am Dienstagabend seine Bereitschaft dazu erklärt, dass die Möglichkeit der Aufstellung von Windkraftanlagen auf städtischem Gebiet geprüft werden soll. Das Gremium hob damit einen alten Beschluss aus dem Herbst 2009 auf.

(ax) Damals hatte sich der Stadtrat noch mit großer Mehrheit gegen Windräder in Hermeskeil ausgesprochen. Diese Entscheidung wurde nun auf Antrag der CDU-Fraktion, die vor eineinhalb Jahren noch zu den Windkraft-Gegnern gehörte, bei einer Gegenstimme vom Stadtrat revidiert. CDU-Sprecher Bernd Mende begründete das unter anderem mit der "grundlegenden Wende in der Energiepolitik".

Außerdem wird in der Verbandsgemeinde Hermeskeil zurzeit ein neues Windkraftkonzept vorbereitet. In diesem Gutachten sollen Experten günstige Standorte für neue Windräder im VG-Gebiet ausfindig machen. Hätte die Stadt an ihrem alten Beschluss festgehalten, wären die städtischen Flächen nicht untersucht worden. Stadtbürgermeister Udo Moser (Bürger für Bürger), der sich bereits im Herbst 2009, für Windkraft in Hermeskeil ausgesprochen hatte, unterstütze den Vorstoß der CDU ausdrücklich. Er sehe auf dem Gelände des ehemaligen Kasernen-Übungsplatzes gute Chancen für einen gemeinsamen großen Windpark mit den Gemeinden Reinsfeld und Gusenburg.

Im Windkraft-Konzept der VG soll aber nicht nur der frühere Übungsplatz, sondern auch andere städtische Flächen auf ihre Eignung als Windkraft-Standort untersucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort