Stadt hebt Beschluss gegen Windkraft auf

Stadt hebt Beschluss gegen Windkraft auf

Der Stadtrat hat am Dienstagabend seine Bereitschaft dazu erklärt, dass die Möglichkeit der Aufstellung von Windkraftanlagen auf städtischem Gebiet geprüft werden soll. Das Gremium hob damit einen alten Beschluss aus dem Herbst 2009 auf.

Damals hatte sich der Stadtrat noch mit großer Mehrheit gegen Windräder in Hermeskeil ausgesprochen. Diese Entscheidung wurde nun bei einer Gegenstimme (Thomas Museler, FWG) vom Stadtrat revidiert. In der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil wird zurzeit ein neues Windkraftkonzept vorbereitet. In diesem Gutachten sollen Experten günstige Standorte für neue Windräder im VG-Gebiet ausfindig machen. Hätte die Stadt an ihrem alten Beschluss festgehalten, wären die städtischen Flächen, vor allem der frühere Übungsplatz der Kaserne, nicht untersucht worden. Ausführlicher Bericht folgt. ax

Mehr von Volksfreund