Supermarkt statt Fußballplatz

Temmels · Temmels soll Standort eines Supermarktes werden: Darüber sind sich die Ortsgemeinde und der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma einig. Kurz vor Jahresende hat der Gemeinderat das erforderliche Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht.

Temmels. Noch bestimmen die Fußballfreunde die Szenerie auf dem weiten Feld zwischen Temmelser Bahnhofstraße und Saarburger Straße. Aber die Zeit des grünen Areals als Sportplatz läuft ab: Statt rundem Leder und Spieltaktik dürften dort bald Obst, Gemüse, Wurst, Getränke, Tiefgekühltes und Konserven das Thema sein.
Die Norma Stiftung & Co. KG Nürnberg plant auf dem Grundstück, an dem täglich etwa 15 000 Autos vorbeifahren, den Bau eines Discountmarktes mit 799 Quadratmetern Verkaufsfläche, einer angeschlossenen Bäckerei, Lager- und Büroräumen sowie Kundenparkplätzen.Neuer Platz an Kirchstraße


Durch den Markt sollen die Sportfreunde allerdings nicht heimatlos werden. Norma ist bereit, den Bau eines neuen Rasenplatzes mit Umkleideräumen zu übernehmen (der TV berichtete). Auch der Standort der neuen Anlage scheint inzwischen geklärt zu sein: Der neue Platz soll auf dem noch freien Areal zwischen Schloss- und Kirchstraße entstehen. Dies bestätigt auf Anfrage Ortsbürgermeister Joachim Mimler.
Einstimmig bei drei Enthaltungen beschloss der Rat in seiner letzten Sitzung 2013 den Start des Bebauungsplanverfahrens. Im September hatte der Rat den Partner Norma mit dem Entwurf für einen auf das Großmarktprojekt bezogenen Bebauungsplan beauftragt. Zur jüngsten Sitzung konnte Norma das vom Planungsbüro Hofhus erarbeitete, 35 Seiten umfassende Papier vorlegen. Auf Ratsbeschluss soll die Planung nun in die Offenlage gehen. Behörden und andere öffentliche Institutionen sowie von der Planung betroffene Personen erhalten Gelegenheit, zu dem Projekt Stellung zu nehmen und mögliche Einwendungen vorzubringen.Kreisel gehört zur Planung


Teil der Planung sind auch Straßenumbauten auf der direkt angrenzenden B 419. Markantester Teil wird ein Kreisel an der Kreuzung B 419/Bahnhof-/Kirchstraße sein mit einer zusätzlichen Zufahrt zum künftigen Norma-Markt.
Federführend für diese Straßenbaumaßnahmen ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier. Der LBM strebt die Verwirklichung des Kreisels für das Jahr 2015 an. Für das Discounter-Marktprojekt und den damit verbundenen Ersatz der Sportanlage schließen Ortsgemeinde und Norma einen sogenannten Durchführungsvertrag ab.
Wie Ortsbürgermeister Mimler in der Sitzung erklärte, sei das Vertragswerk derzeit noch in Arbeit. Mimler weist auf letzte Hindernisse hin: "Es bleiben Details zu klären und es fehlen noch einige Unterschriften." Möglicherweise werde der Vertrag im Januar dem Rat zur Entscheidung vorliegen.Extra

Mit einer Gegenstimme hat der Temmelser Ortsgemeinderat den Doppelhaushalt 2014/2015 beschlossen. Ortsbürgermeister Joachim Mimler schickte voran, dass erneut trotz sparsamster Haushaltsführung kein Ausgleich möglich gewesen sei. Danach weist der Ergebnishaushalt mit Aufwendungen und Erträgen für 2014 einen Fehlbetrag von 186 000 Euro und für 2015 ein Minus von 185 000 Euro aus. Für Investitionen 2014 sind Neukredite in Höhe von rund 325 000 Euro geplant. Für 2015 ist eine Neukreditaufnahme von 532 000 Euro vorgesehen. Die größten Posten im Investitionsprogramm 2014: Breitbandversorgung der Gemeinde (90 000 Euro) und Planung/Grunderwerb Baugebiet Auf der Klaus (280 000 Euro). Größte Posten 2015: Erschließungsbeginn Auf der Klaus (100 000 Euro), Ausbau Weinbergstraße (340 000 Euro). Dies ist aber noch eine Planung. Dazu Ortsbürgermeister Mimler: "Was von dem Investitionsprogramm verwirklicht wird, hängt letztlich davon ab, ob die Kommunalaufsicht diesen Haushalt so genehmigt." f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort