Übung: Höhenrettungsgruppe holt Personen aus brennendem Wohnblock

Saarburg-Beurig. (red) Der Löschzug Beurig , die Höhenrettungsgruppe Saarburg und die Teileinheit Gefahrstoffzug Beu-rig haben der Bevölkerung in einer Schauübung ihre Lösch- und Rettungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Übung fand im Bereich der ehemaligen Wohnblocks der französischen Garnison statt.



Neben der üblichen Brandbekämpfung ging es dabei hauptsächlich um das Trainieren der Rettung von Menschen. Den etwa 100 Zuschauern, unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Saarburg, Jürgen Dixius, und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, Bernhard Klein, wurde gezeigt, wie etwa die Höhenrettungsgruppe oder auch die Teileinheit Gefahrstoff arbeitet.

Rettungsaktion mit Schrägseil



So war es eine Aufgabe der Höhenrettungsgruppe, eingeschlossene Personen aus dem Dachgeschoss mit einem Schrägseil zu retten, während die Teileinheit des Gefahrstoffzuges Beurig in voller Schutzausrüstung Behälter aufnahm und auslaufendes Öl aus dem Keller umpumpte.

Weitere Personen rettete der Löschzug Beurig unter Leitung seines Wehrführers Bernd Laurenz mit einer vierteiligen Steckleiter aus dem dritten Obergeschoss des Wohnblocks. Im Anschluss an die eigentliche Übung führten die Höhenretter verschiedene Rettungsmöglichkeiten mit Hilfe eines Krans vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort