Unbekannte stehlen 60 Zentimeter große Jesusstatue – Polizei sucht Zeugen

Konz-Roscheid · Mit brachialer Gewalt haben Unbekannte zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 18 Uhr auf dem Waldfriedhof in Konz-Roscheid eine bronzene, fest verankerte Jesusstatue von einem Familiengrab abgebrochen und gestohlen.

 Von dieser Stelle wurde die Jesusstatue auf dem Friedhof in Konz-Roscheid gestohlen.

Von dieser Stelle wurde die Jesusstatue auf dem Friedhof in Konz-Roscheid gestohlen.

Foto: Christian Kremer

Der materielle Schaden für die Angehörigen beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 600 Euro. Der emotionale Verlust ist um ein Vielfaches größer. Familie Grundheber ist zutiefst traurig. Die Polizei schreibt von einer "besonders schändlichen Straftat".

Unbekannte haben mit roher Gewalt eine etwa 60 Zentimeter große Jesusstatue von dem Familiengrab der Grundhebers auf dem Waldfriedhof in Konz-Roscheid abgebrochen und gestohlen. "Jetzt ist das Grab total entstellt", sagt Beate Grundheber. In dem Grab liegt ihr Vater, der 1997 gestorben ist. Außerdem sind dort ihre Schwiegermutter und ihre Großmutter beerdigt. Wegen des Diebstahls sei vor allem ihre 72-jährige Mutter sehr traurig.

Bisher sei noch nie etwas an dem Grab passiert. "Wir sind so oft an dem Grab und pflegen es - das ist einfach schrecklich", erzählt Beate Grundheber. Sie sei am Sonntagabend da gewesen und am Montag wieder. Während am Sonntag noch alles in Ordnung gewesen sei, habe die Statue am Montag gefehlt. Danach habe sie sich sofort an die Polizei gewandt, sagt Grundheber.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei sind andere Grabstätten nicht betroffen. Armin Görgen, Leiter der Konzer Polizeiwache geht davon aus, dass die Täter es vor allem auf das Material, aus dem die Statue gemacht ist, abgesehen haben. Es handele sich vermutlich um einen Metalldiebstahl. Die Beamten suchen jetzt vor allem Hinweise auf Personen, die sich im Bereich des Friedhofs auffällig verhalten haben.

"In Konz gab es schon lange keinen Fall von Grabschändung mehr", sagt Görgen. Für eine kleinen Serie von Sachbeschädigungen mit Wachs auf dem Friedhof in Konz-Könen seien Kinder verantwortlich gewesen. Auf Sachbeschädigungen und Diebstähle auf Friedhöfen habe die Polizei aber ein besonderes Augenmerk, weil die emotionale Betroffenheit bei den Angehörigen sehr groß sei. Deshalb kündigt Görgen an, die Friedhöfe in Konz verstärkt zu überwachen, um Nachahmungstaten zu vermeiden.

Hinweise an die Polizeiwache Konz unter Telefon 06501/92680 oder die Polizeiinspektion Saarburg unter Telefon 06581/91550.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort