Verwaltung will Ortsgemeinden 2012 finanziell entlasten

Saarburg · Ein- und Ausgaben, Schuldenstand, Investitionen: All das kommt heute Abend im Verbandsgemeinderat auf den Tisch, wenn der Haushaltsplan für 2012 zur Abstimmung steht. Die Verbandsgemeindeverwaltung plant, die Umlage für die Ortsgemeinden - also den Betrag, den die Gemeinden an die Verbandsgemeinde zahlen müssen - von 32 auf 31 Prozent zu senken.

"Es geht darum, die Ortsgemeinden so weit wie möglich zu entlasten", sagt Verwaltungschef Leo Lauer. Die Entlastung soll auch vor dem Hintergrund erfolgen, dass neun der 16 Ortsgemeinden am kommunalen Entschuldungsfonds teilnehmen und dadurch zusätzlich sparen müssen. Weniger Umlageeinnahmen wird die Verbandsgemeinde aber nicht haben, wenn der Prozentsatz gesenkt wird. Der Grund sind generell gestiegene Steuereinnahmen, auf deren Grundlage das berechnet wird, was die Ortsgemeinden an die Verbandsgemeinde abgeben müssen. Außerdem auf der Tagesordnung: der Wirtschaftsplan der VG-Werke für 2012 und eine Einwohnerfragestunde. jka
Die öffentliche Sitzung beginnt heute, Dienstag, 20. Dezember, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Hauses Warsberg am Schlossberg in Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort