Kommunalpolitik Wer wird zweiter Chef im Rathaus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell?

Saarburg/Kell · Zwei der sieben Bewerber für das Amt des Beigeordneten in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell machen ihre Bewerbung öffentlich. Einer davon ist der amtierende Beigeordnete Martin Alten (CDU). Aus den Reihen der Christdemokraten soll es eine weitere Bewerbung geben.

 Wer wird künftig im wiederhergestellten Verwaltungsgebäude auf dem Saarburger Schlossberg als hauptamtlicher Beigeordneter arbeiten? Sieben Interessenten haben sich beworben, zwei davon haben sich namentlich zu erkennen gegeben.

Wer wird künftig im wiederhergestellten Verwaltungsgebäude auf dem Saarburger Schlossberg als hauptamtlicher Beigeordneter arbeiten? Sieben Interessenten haben sich beworben, zwei davon haben sich namentlich zu erkennen gegeben.

Foto: TV/Marion Maier

In etwas mehr als drei Wochen, am 17. Mai, wählt der Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell einen hauptamtlichen Beigeordneten. Wie die Verwaltung bislang mitgeteilt hat, haben sich sieben Interessenten bis zum Bewerbungsschluss 31. März für das Amt beworben.

Der Amtsinhaber hat seine Kandidatur als erster angekündigt

 Martin Alten.

Martin Alten.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Der erste, der seine Bewerbung angekündigt hat, war Amtsinhaber Martin Alten (CDU). Er hatte in der Ratssitzung im Februar dieses Jahres zu dem Thema erklärt, er sei 53 Jahre alt, wolle sich noch nicht zur Ruhe setzen und werde sich gerne bewerben. Auf aktuelle Nachfrage erklärt der Diplomverwaltungswirt, dessen erste Legislaturperiode als Wahlbeamter am 31. August 2022 zu Ende geht und der zuvor 14 Jahre lang bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion gearbeitet hat: „Ja, ich habe meine Bewerbung eingereicht und will diese auch aufrechterhalten.“

Zur Frage, ob er die CDU-Fraktion in dieser Sache hinter sich hat, möchte Alten nichts sagen. Laut TV-Informationen soll es mindestens eine weitere Bewerbung aus den Reihen der Christdemokraten für das Beigeordnetenamt geben. Die CDU-Fraktionsvorsitzende Simone Thiel möchte sich auf eine TV-Nachfrage dazu nicht äußern. Sie teilt lediglich mit, dass die CDU-Fraktion festgelegt habe, am Montag mit allen eingeladenen Bewerbern ein Gespräch zu führen und danach über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Ein weiterer Kandidat wollte auch schon Landrat werden

Als zweiter Kandidat gibt sich Tim Kohley zu erkennen. Der 44-Jährige ist im VG-Rat derzeit ehrenamtlicher Beigeordneter und außerdem – wie Alten früher auch – Ortsbürgermeister von Mandern. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden: Kohley ist ebenfalls gelernter Diplomverwaltungswirt, arbeitet jedoch bei der Polizei. Er war Mitglied der CDU, ist aber im Mai 2021 ausgetreten und anschließend in die Partei Freie Wähler eingetreten. Auch diese Gruppierung hat er mittlerweile verlassen, weil er, wie er sagt, mit der Position der Partei zu einzelnen Themen wie Corona nicht einverstanden sei. Als unabhängiger Kandidat war Kohley bereits im September 2021 bei der Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg angetreten und hatte als Drittbester 17,2 Prozent der Stimmen erhalten. Für den Beigeordnetenposten tritt er ebenfalls als unabhängiger Kandidat an. Zur Frage, warum er nun erneut für einen hauptamtlichen Posten kandidiert, sagt er: „Ich möchte mich politisch über das Amt des Ortsbürgermeisters hinaus engagieren. Das geht nur auf bestimmten Posten und auf die muss man sich bewerben.“

 Tim Kohley.

Tim Kohley.

Foto: Tim Kohley/Privat

Wer sind die anderen Bewerber?

Der Pressesprecher der Verbandsgemeindeverwaltung, Frank Weilerswist, nennt mit Hinweis auf Datenschutz zu den weiteren Bewerbern keine Namen. Laut TV-Informationen sollen sechs Bewerber aus der Region kommen und einer von außerhalb. Nur eine Frau soll darunter sein. Am Montag werden sich die Kandidaten in Saarburg den Ratsmitgliedern vorstellen, so dass diese sich ein Bild machen und entscheiden können, wen sie unterstützen wollen.

Stimmberechtigt sind bei der Beigeordnetenwahl im Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell 17 Fraktionsmitglieder der CDU und drei Vertreter der Jungen Liste (die beiden Fraktionen arbeiten zusammen), die FDP mit zwei Vertretern, die FWG (sieben), die SPD (sieben), die Grün-alternative Liste (zwei) und zwei Fraktionslose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort