Ein Mann, eine Gitarre, ein Fest

Trier · Eine Akustikgitarre, ein Mikrofon, ein Hocker und eine Mundharmonika - mehr braucht Rocky Votolato nicht, um 150 Zuschauer im Balkensaal des Exhauses zum Schweigen und Schwelgen zu bringen.

Kein Schnickschnack, keine Show, sondern nur Songs über Liebe, Existenz oder Gesellschaft, die für sich sprechen.Votolato, 33-jähriger Songwriter, wird sicher nie der bekannteste Gitarrist und Sänger seiner Heimat werden. Seattle steht auch für Jimi Hendrix, Kurt Cobain oder für Pearl Jam und Soundgarden.

Aber unter den vielen Songwritern mit Punk-Vergangenheit, gehört Votolato definitiv zu den spannendsten: So gibt es im Balkensaal ein 75-Minuten-Konzert mit ordentlich Emotion und dem guten Gefühl, dass die Region Trier gerade bei Auftritten von brillanten Songwritern keineswegs künstlerische Diaspora ist.

So begann Votolato seine Europatour, die ihn in fünf Länder führt, in Trier. Nach den Auftritten von Gisbert zu Knyphausen (Tufa, mit Band), Geoff Farina und Votolato ist auch noch kein Ende der empfehlenswerten Ein-Mann-Shows abzusehen. Besonderer Tipp, wenn es draußen frostig und im Herzen kuschelig werden soll: Sophia - unter dem Namen verbirgt sich Songwriter Robin Proper-Sheppard - spielt am 15 Dezember im teilweise bestuhlten Balkensaal. Dann gibt es genauso viel Gefühl wie bei Votolato, aber noch klaffendere emotionale Wunden zu lecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort