1. Region
  2. Kultur

Nur eine Luftnummer?

Meinung : Nur eine Luftnummer?

Manchmal möchte man den Versprechungen von Investoren glauben. Weil es gut für die Stadt wäre. Weil weitere Attraktionen immer auch Magneten für Besucher sind. Weil das frühere Herrenhaus der Familien Hausen-Mabilon als Denkmal unbedingt zu erhalten ist.

Allein ist fraglich, ob der Traum eines Museums für Kunst der Klassischen Moderne in Saarburg jemals realisiert wird. Zu lange schon steht das Herrenhaus leer und verfällt – nur hin und wieder von den aktuellen Investoren notdürftig repariert. Die undurchsichtige Firmenstruktur, die plötzliche Aktivität auf der Homepage machen skeptisch. Man würde gerne glauben, dass es seriöse Pläne gibt, allerdings sieht es im Saarburger Staden bislang eher nach einer weiteren Luftnummer aus.

a.schumitz@volksfreund.de