60 Jahre Freud und Leid geteilt

REIL. (sim) Die Eheleute Pankraz und Josefa Ziegler feiern heute in Reil im Kreise vieler Verwandter und Bekannter das seltene Fest der diamantenen Hochzeit.

Vor 60 Jahren, am 16. März 1943, schlossen Pankraz Ziegler und Josefa Steffens in Reil den Bund der Ehe. Pankraz Ziegler wurde am 12. Mai 1917 in Eltmann am Main geboren. Er lernte seine Frau 1939 kennen, als er als Soldat in Reil einquartiert war. Die ersten Ehejahre waren geprägt durch die schlimmen Kriegsereignisse, der junge Ehemann kehrte erst im Mai 1947 aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause. 1960 gründete Pankraz Ziegler eine Zimmerei, die er bis 1978 führte. Danach übernahm sein Sohn Rigobert den Betrieb. Pankraz Ziegler war Mitglied in zahlreichen Ortsvereinen (Feuerwehr, Musikverein und Theaterverein) und gehörte zwei Wahlperioden dem Reiler Gemeinderat an. Ehefrau Josefa wurde am 30. Dezember 1922 in Reil geboren. Sie machte eine Hauswirtschaftslehre und kümmerte sich vorrangig um den Haushalt. Heute noch nimmt Josefa Ziegler regelmäßig am Seniorentreff teil und beteiligt sich auch gerne an den Ausflugsfahrten. Ihre Leidenschaft fürs Kochen hat sie auch im hohen Alter behalten, heute noch kocht sie jeden Tag für sechs Personen. Zum Ehrentag gratulieren drei Kinder, neun Enkelkinder und zahlreiche Bekannte und Freunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort