60 Jahre für den Chorgesang

Der beschauliche Hunsrückort Longkamp stand am Wochenende ganz im Zeichen des Chorgesangs. Galt es doch, zwei Jubiläen zu feiern. Zum einen wurde der Männergesangverein 60 Jahre alt, zum anderen konnte Chorleiter Günter Reichert auf eine 50-jährige Chorleitertätigkeit zurückblicken.

 Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Männergesangverein Longkamp wurden mehrere Sänger ausgzeichnet. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Männergesangverein Longkamp wurden mehrere Sänger ausgzeichnet. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Longkamp. Entsprechend hatten sich die Verantwortlichen des MGV Lonkamp, an der Spitze Michael Pick als Vorsitzender, bemüht, ein aufwendiges und vor allen Dingen anspruchsvolles Programm zu bieten. Mit Solisten wie Christa Reichert (Alt), Hans Peter Linn (Bass) und Leo Reichert (Klavier) sowie den Gastchören Gesangverein Kleinich, Kirchenchor Hontheim, Kirchenchor Bausendorf, MGV Gonzerath und MGV Dhron waren die mehr als 250 Freunde des Chorgesangs in der vollbesetzten Gemeindehalle von den Darbietungen der Interpreten begeistert.

Durch den Abend führte der erste Vorsitzende des MGV, Michael Pick.

In seiner Eröffnungsansprache ließ er noch einmal den Werdegang des Jubiläums-Chors aufleben, der in den letzten Tagen des Jahres 1948 von einigen Dorfbewohnern gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren damals Stefan Braun, Josef Eibes und Eduard Reichert. Die Mitgliederzahl des jungen Chors stieg von Jahr zu Jahr, und so konnte der damals junge Dirigent (Sohn des Gründers) das Dirigentenamt 1948 im Verein übernehmen, das er heute noch zum Segen des Vereins innehat.

Für die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues gratulierte der erste Beigeordnete Leo Wächter, und für die Ortsgemeinde sprach Ortsbürgermeister Franz-Josef Klingels Glückwünsche aus. Beide Redner dankten für das Engagement des Chores, der mit seinen Auftritten das kulturelle Leben der Gemeinde prägt.

Im Rahmen des Festabends nahm der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Heribert Kappes Ehrungen für verdiente Mitglieder des Jubiläumsvereins vor.

Die Brüder Clemens und Leo Kolz erhielten aus der Hand des Kreisvorsitzenden die goldene Ehrennadel, für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Edgar Ruf und für 40-jährige Mitgliedschaft Heinz Klassen ausgezeichnet. Ferdinand Zimmer erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Chorsingen. Für den Kreisvorsitzenden Heribert Kappes war es eine besondere Ehre, den Dirigenten des Jubiläumsvereins, Günter Reichert, für seine 50-jährige Chorleitertätigkeit auszuzeichnen. Günter Reichert hat den Jubiläums chor in den 50 Jahren seiner Dirigententätigkeit mitgeprägt. "Ein Leben für den Chorgesang", lobte Kappes.

Gemeinsam mit Kreis-Chorleiter Josef Thiesen überreichte der Kreisvorsitzende dem Jubilar die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort