Katholische Kirche Abtei Himmerod bekommt einen neuen Jugendpfarrer

Hinmerod/Pünderich · Peter Zillgen wird die Stelle im künftigen Jugendhaus der Abtei Himmerod übernehmen. Auf der Marienburg ist derzeit Stille eingekehrt.

 Peter Zillgen.

Peter Zillgen.

Foto: TV/Hans Eitz/Bistum Trier

Kaplan Peter Zillgen wird neuer Jugendpfarrer an der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Marienburg (Wittlich) und Rektor des zukünftigen Jugendhauses Himmerod. In der von den Mönchen verlassenen Eifeler Abtei soll künftig ein Jugendhaus mit 200 Betten untergebracht werden. Dafür soll allerdings quasi im Tausch die Marienburg bei Pünderich als Ort der kirchlichen Zusammenkunft geschlossen werden (wir berichteten mehrfach).

Peter Zillgen ist 1987 geboren und zurzeit Kaplan in der Pfarrei Neunkirchen-St. Marien, zuvor war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mendig. Der gebürtige Gillenfelder ist zudem Kurat bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)/ Diözesanverband Trier. Einer der schönsten Aspekte seiner neuen Tätigkeit sei es, „generell mit jungen Menschen unterwegs zu sein und ihnen ein Angebot für ihr Leben machen zu dürfen, das ihr Leben reicher machen und verwandeln will.“ Speziell mit Blick auf das neue Jugendhaus in Himmerod freue er sich darauf, jungen Menschen dabei zu begleiten, eine Botschaft zu entdecken, die die Menschen in Himmerod schon seit Jahrhunderten begeistere und getragen habe. „Himmerod ist nämlich ein sehr glaubwürdiger und inspirierender Ort, der für sich spricht, und wo man spüren kann, welche Kraft im christlichen Glauben liegt und was er – auch heute noch – bewegen kann. Ich freue mich, mit guten Kolleginnen und Kollegen künftig meinen Teil dazu beizutragen.“

Zillgens Vorgänger Jan Lehmann, der derzeit auch als Spiritual am Bischöflichen Priesterseminar Trier und in der Beruflichen Beratung und Geistlichen Begleitung der Diakone im Haupt- und Nebenberuf tätig ist, wird zunächst als Jugendpfarrer auf der Marienburg bleiben, um den Übergangsprozess gemeinsam mit seinem Nachfolger zu gestalten.

Neben Peter Zillgen wird es zwei weitere neue Jugendpfarrer im Bistum geben: Kaplan Thomas Hufschmidt wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend eli.ja und der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Saarbrücken. Dort löst er den derzeitigen Jugendpfarrer Christian Heinz ab, dessen künftiger Einsatzort die Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil sein wird. Kaplan Dominic Lück wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend X-Ground und der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz sowie Schulpfarrer an der St.-Franziskus-Schule Koblenz.

Weitere Informationen über die Kirchen der Jugend im Bistum Trier gibt es auf www.jugend-bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort