Ansagen im Flughafen Hahn: Informationen in 16 Sprachen

Hahn · Die Flughafenstimme von Petrus Dikken wird mit dem heutigen Tag verstummen. Für ihn wird ab jetzt die mehrsprachige Alice die Sicherheitsdurchsagen im Flughafenterminal machen.

Hahn. Seit fast 15 Jahren hat Terminalbetriebsleiter Petrus Dikken die Passagiere über zu spät kommende Flieger, über alleingelassene Gepäckstücke oder sonstige Dinge informiert. Mit dem heutigen Tag wird seine Stimme verstummen. Für ihn kommt das neue AviaVox Ansagesystem, das in 16 Sprachen informieren kann. In einer ersten Probezeit hat sich die neue Anlage schon bewährt. Die Flugziele werden in der Muttersprache der Passagiere durchgesagt. So wird ein Flug nach Marrakesch in Zukunft in französischer und arabischer Sprache aufgerufen. Petrus Dikken blickt wehmütig zurück: "Jahrelang habe ich die Menschen mit meinen Sicherheitshinweisen und sonstigen Ansagen berieselt. Das ist nun vorbei." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort