Auf direktem Weg zur Messehochburg

Idar-Oberstein · Die Messe "KomZu" - Kommunale Zukunft Rheinland-Pfalz 2011 - wird in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet. Sie findet am Montag und Dienstag, 14. bis 15. November, in der Messe Idar-Oberstein statt. Ausrichter ist der Gemeinde- und Städtebund. Oberbürgermeister Bruno Zimmer hofft, dass die Messe dauerhaft in Idar-Oberstein ausgetragen wird.

 Das Wahrzeichen von Idar-Oberstein: die Felsenkirche. Foto: privat

Das Wahrzeichen von Idar-Oberstein: die Felsenkirche. Foto: privat

Idar-Oberstein. Etwa 70 Aussteller werden am 14. und 15. November auf der Komzu ihre Produkte und Best-Practice-Lösungen zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vorstellen. Die Zukunftsmesse, die 2009 ihre Premiere in Mainz erlebte und 2010 in Trier stattfand, steht unter dem Überbegriff Nachhaltigkeit. Das betrifft alle Bereiche der kommunalen Daseinsvorsorge, wobei die Themen Energieversorgung und Umweltschutz im Vordergrund stehen.
Auch Touristik und Mobilität


Aber auch Themen wie Datenanbindung, vor allem des ländlichen Raums, IT-Lösungen für Kommunen, Touristik und Mobilität stehen im Fokus. Ziel sei es, so erklärt Winfried Manns vom Gemeinde- und Städtebund, die Komzu zu einer festen Größe in punkto Innovations- und Nachhaltigkeitskompetenz zu entwickeln. Dazu tragen auch der Dialog und der Erfahrungsaustausch zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft bei. Daher gehören neben Produktpräsentationen auch Fachvorträge, Workshops und Foren zum Veranstaltungskonzept.
Vielschichtige Themenkomplexe werden dort behandelt. "Alternative Form der Bewirtschaftung von Hallen- und Freibädern sowie Saunalandschaften" lautet etwa der Titel eines Vortrages. Wer möchte, kann bei "Gesund, schmackhaft und bezahlbar - ein Leitfaden für die Schulverpflegung" reinhorchen. Auch "kommunale Klimaschutz- und Energiekonzepte" werden angesprochen.
Mit dieser Öffnung auf Initiative des GStB hin wird den wachsenden Herausforderungen des demografischen Wandels Rechnung getragen. Mit steigendem Durchschnittsalter der Bürger müssen Städte und Gemeinden vielschichtig Alternativen zur Lebensgestaltung bieten und einen nachhaltigen Beitrag zur Optimierung von Zukunftsprognosen liefern. In diesem Zusammenhang präsentiert die Stadt Idar-Oberstein ihr Projekt "Aktives Stadtzentrum - Innenstadt Oberstein".
Der Tourismus spielt ebenfalls eine Rolle. So wird etwa der Nahe-Felsen-Weg vorgestellt. Und gemeinsam mit der Kreisverwaltung Birkenfeld wird die Aktion "Mitmachen" realisiert. Im vergangenen Jahr wurden bei der Komzu in Trier etwa 1500 Besucher gezählt, überwiegend aus kommunalen Verwaltungen. Auch Ministerpräsident Kurt Beck machte der Messe seine Aufwartung. Er ehrte acht Ortsgemeinden für ihre beispielhaften Projektumsetzungen hinsichtlich zukunftssicherer Kommunalentwicklung.
Oberbürgermeister Bruno Zimmer freut sich, dass die Komzu 2011 in Idar-Oberstein stattfindet. "Das ist eine große Chance für unsere regionalen Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren", erklärt er. Dass die Messe Idar-Oberstein auch für eine solche Veranstaltung hervorragende Rahmenbedingungen bietet, zeigen die Überlegungen der Veranstalter. Zwar soll die Komzu auch künftig grundsätzlich an wechselnden Standorten stattfinden. "Wir könnten uns aber vorstellen, sie zumindest turnusmäßig in Idar-Oberstein durchzuführen", erklärte Winfried Manns. ni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort