Engagierter Wehrführer

TRABEN-TRARBACH. (mü) Der Löschzug II, Trarbach, feierte mit vielen Bürgern und Freunden das Spätsommerfest. Dies war ein passender Rahmen zur Ehrung von Friedrich Metzger, dem das Silberne Ehrenzeichen am Bande verliehen wurde.

"Dies ist ein Fest, bei dem die Feuerwehr feiert und die Frauen nicht zu kochen brauchen", verkündetet Verbandsbürgermeister Ulrich Weißgerber. Zahlreiche Bürger feierten mit und zeigten ihre Solidarität mit ihrer Wehr. Es war bereits das 20. Spätsommerfest. Befreundete Wehren der benachbarten Gemeinden feierten ebenso mit wie die Feuerwehrkapelle Wolf, die das Programm musikalisch umrahmte. Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ehrte Weißgerber im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz Friedrich Metzger mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande. Er erhielt zudem eine von Innenminister Walter Zuber unterzeichnete Urkunde. 1973 trat Metzger in die Feuerwehr ein. Verschiedene Fortbildungen waren Voraussetzung für seine Beförderungen zum Ober- und Hauptfeuerwehrmann, später zum Brandmeister, zum Wehrleiter und 1993 zum Hauptbrandmeister. Weißgerber lobte besonders seine Offenheit, Ehrlichkeit und Gradlinigkeit mit denen Metzger seit 15 Jahren seinen Posten als Wehrführer ausfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort