1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Medizin: Geld für modernen Pflegewagen

Medizin : Geld für modernen Pflegewagen

Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt der Förderverein des Cusanus Krankenhauses die Klinik bei der Anschaffung eines Pflegewagens mit hochmodernem Computerwagen.

Die gesamte Einheit hat einen Anschaffungswert von rund 3000 Euro und besteht aus einem großen Pflegewagen, der Platz bietet für unter anderem Waschutensilien, Handschuhspender und Wäsche sowie einem leichtgängigen und flexibel verstellbaren Computertisch mit Laptop, Maus und Tastatur. Sein Einsatz ist auf den Stationen für Psychosomatische Medizin, Schmerztherapie sowie Palliativmedizin geplant. „Wir freuen uns, mit der Spende zur weiteren modernen Ausstattung des Krankenhauses beitragen zu können“, betont Wolfgang Prüm vom Förderverein. Der seit 2001 bestehende Verein engagiert sich für eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Der mobile Computerwagen wurde nötig, da die Verbundklinik seit 2017 schrittweise die sogenannte digitale Patientenakte einführt. Dabei werden die bis dato vorwiegend papiergestützten Patientenunterlagen, wie die Fieberkurve, durch digitale ersetzt.