Gemeinsam gegen Hochwasser

Koblenz · Wie können sich die Anrainer der Mittelmosel besser vor Hochwasser schützen? Dieser Frage sind die Teilnehmer beim Workshop der Hochwasserpartnerschaft Mittelmosel nachgegangen. Darin vertreten sind Moselgemeinden von Trier bis Traben-Trarbach.

Koblenz. Die Mosel ist zwar in den letzten Jahren von starkem Hochwasser verschont geblieben. Die Bilder der Flutkatastrophe in großen Teilen Deutschlands haben aber alle Beteiligten noch vor Augen. Simone Kaes-Torchiani, Beigeordnete der Stadt Trier, betonte deshalb bei ihrer Begrüßung die Bedeutung der Hochwasservorsorge in allen Handlungsbereichen.Zunächst wurden beim Workshop die aktuellen Informationsgrundlagen vorgestellt. Darauf aufbauend wurde die Weiterentwicklung der Alarm- und Einsatzplanung Hochwasser bearbeitet. Wie hoch das Risiko an der Mittelmosel ist und wie die Hochwasserpartnerschaft damit umgehen kann, zeigte Ralf Schernikau vom Umweltministerium auf. Holger Kugel von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord erklärte die Frühwarnsysteme und den Hochwassermeldedienst sowie die Gefahren- und Risikokarten, die das Land hat erarbeiten lassen. redhochwassermanagement.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort