Katharina Kölsch hat die Nase vorn

Vier Schülerinnen haben am Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Traben-Trarbach teilgenommen. Siegerin ist Katharina Kölsch.

 Die fleißigen Teilnehmerinnen des Lesewettbewerbs: Jessie Nickels, Hanna Schulte, Katharina Kölsch und Johanna Liller (von links). Foto: Schule

Die fleißigen Teilnehmerinnen des Lesewettbewerbs: Jessie Nickels, Hanna Schulte, Katharina Kölsch und Johanna Liller (von links). Foto: Schule

Traben-Trarbach. (red) Die Klassen 6a bis d des Gymnasiums Traben-Trarbach haben einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Der Wettbewerb, der seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird und dessen Schirmherr der Bundespräsident ist, dient unter anderem dazu, den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und die Fähig- beziehungsweise Fertigkeit des Lesens zu fördern.

In diesem Jahr traten mit Johanna Liller (6a), Katharina Kölsch (6b), Hanna Schulte (6c) und Jessie Nickels (6d) vier Kandidatinnen an, die hinsichtlich der Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis im ersten Durchgang kaum nennenswerte Unterschiede aufzeigten.

Erst in der Kategorie Vorstellung eines Fremdtextes wurden Qualitätsunterschiede erkennbar, die aber für die Jury so dicht beieinander lagen, dass erst ein dritter Durchgang zwischen Jessie Nickels und Katharina Kölsch die Klärung brachte.

Katharina Kölsch qualifizierte sich dabei als die eindeutige Siegerin und damit als sehr gute Vertreterin der Schule auf Kreisebene. Das Gymnasium belohnte alle Teilnehmerinnen für ihre Mühen mit Buchpreisen und gratuliert Katharina zu ihrem Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort