Kunsthandwerk und lokale Spezialitäten

Etwa 100 Kunden sind am Eröffnungstag in das Geschäft an der Hauptstraße 18 gekommen, um zu sehen, was es zu bieten hat. Zehn Kunsthandwerker und Hersteller regionaler Produkte haben sich beim Betreiber, dem Bürgerservice Trier, eingemietet.

Thalfang. "Überraschende Sachen, die das Leben bunter machen", lautet die Werbebotschaft des neuen Regionalladens in Thalfang, der "Sinnessachen" verkauft. Es ist kein Laden wie jeder andere. Die Produkte, die an der Hauptstraße 18 angeboten werden, haben eines gemeinsam: Sie sprechen die Sinne des Menschen an.

Die Idee stammt vom Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde (VG), Josef Adams. Er brachte dreierlei zusammen: Einen Vermieter, Anbieter, die Flächen mieten, und einen Betreiber. Auf 150 Quadratmetern haben jetzt zehn Kreative und Hersteller heimischer Gaumengenüsse gemeinsam einen Laden, den sie jeder für sich allein nie hätten stemmen können.

"Wir testen das jetzt ein Jahr lang", sagt Annemarie Egner vom Bürgerservice. Danach werde entschieden, ob weitergemacht werden kann. Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Dieter Dellwo, ist das Projekt der Beginn eines weit größeren Vorhabens: der Wiederauferstehung des alten Ortskerns. "Das wird eine Herkulesaufgabe", weiß der Rathauschef. "Hier haben wir den ersten Leerstand beendet", freut sich auch Burkhard Graul, der heute, Montag, zum neuen Ortsbürgermeister ernannt wird.

Es gibt Kunst, Textilien und Delikatessen zu kaufen. Platz für neue Angebote ist noch da. "Mich kann man mieten", steht auf einem leeren Regal. "Wir haben noch Platz für weitere Anbieter", sagt Egner. "Nur verderbliche Ware darf nicht sein", fügt Adams hinzu. Auflagen, etwa vom Gesundheitsamt, würden das Konzept verteuern und gefährden. Eine der ersten von etwa 100 Besuchern war Elisabeth Prenger aus Bäsch.

"Ich bin beeindruckt über die frische Atmosphäre, die hier eingezogen ist", sagt sie. Das Konzept habe eine Chance, ist sie überzeugt. Mark Molitor aus Thalfang findet die Idee grundsätzlich gut, sagt aber: "Nur von Touristen wird der Laden kaum leben können." Einheimische müssten das Angebot verstärkt nutzen. Weitere Angebote wären dafür von Vorteil. doth

"Sinnessachen", der Regionalladen in Thalfang, hat mittwochs und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort