Polizei macht großen Fang

Vier Fahrer unter Alkoholeinwirkung und weitere vier unter dem Einfluss von Drogen haben die Beamten der Polizeiinspektion Wittlich am vergangenen Wochenende festgestellt.

Wittlich. (red) Fündig geworden sind die Kontrolleure bereits am frühen Freitagabend. Gleich zweimal haben sie unter Drogen stehende Autofahrer erwischt. Beide waren auf dem Weg zu dem Festival "Riez Open" in Bausendorf-Olkenbach. Um 18.15 Uhr hielten die Beamten einen 25-jährigen PKW-Fahrer an, der unter der Einwirkung von THC (Marihuana/Haschisch) stand. Um 20 Uhr kontrollierten sie einen 28-Jährigen, der Marihuana und Amphetamin konsumiert hatte.

Ebenfalls unter Drogeneinfluss waren zwei junge Männer am Sonntagmorgen in Wittlich unterwegs. Gegen 11.30 Uhr stellten die Polizisten bei einer Kontrolle in der Trierer Landstraße bei einem 21-jährigen Autofahrer Alkohol- und THC-Einwirkung fest. Anschließend fuhr ein 27-Jähriger nach dem Konsum von Marihuana und Amphetamin in die gleiche Kontrollstelle.

Bei den Drogenfahrten wurden Blutproben entnommen sowie Bußgeld- und Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gleichzeitig ergeht eine Mitteilung an die zuständige Führerscheinstelle, die die Fahreignung der Autofahrer prüft und gegebenenfalls die Fahrerlaubnis entzieht.

Nicht nur unter Drogeneinfluss stehende, auch alkoholisierte Autofahrer haben die Polizisten aufgespürt. In Niersbach fiel am Freitag gegen 22.30 Uhr ein 28-Jähriger auf, der unter Alkoholeinwirkung stand. Er musste sich einem Atemalkoholtest unterziehen.

Auch der Autofahrer, der am Samstagmorgen gegen 3 Uhr bei Großlittgen in einen Straßengraben fuhr, stand unter Alkoholeinfluss. Dem 46-Jährigen, den die Polizisten zuhause antrafen, wurde eine Blutprobe entnommen, und sein Führerschein wurde sichergestellt. Nahezu gleichzeitig fiel einer Polizeistreife in Wittlich ein 20-jähriger PKW-Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Er stand erkennbar unter Alkoholeinwirkung, so dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auch sein Führerscheins war anschließend weg.

Zu viel Alkohol im Blut hatte auch ein 24-jähriger Autofahrer, der am Sonntag gegen 14.30 Uhr bei einem Unfall auf der B 49 zwei Leitpfosten umgefahren hatte. Der Fahrer flüchtete, konnte jedoch später aufgrund der gute Beschreibung eines Augenzeugen ermittelt werden. Er war alkoholisiert, so dass auch in diesem Fall eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt wurde.

Die Polizeiinspektion Wittlich wird auch weiterhin gezielt Autofahrer auf Alkohol- und Drogenkonsum kontrollieren, um das Entdeckungsrisiko zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort