Polizeichef dankt für "beeindruckende" Unterstützung

Morbach · Polizeihauptkommissar Peter Werland kam eigens in die Morbacher Ratssitzung, um sich bei Kommunalpolitikern und Bürgern für ihre Unterstützung der Morbacher Polizeiinspektion zu bedanken.

Morbach. Danke sagen - das stand am Anfang der Morbacher Ratssitzung. Zunächst dankte Bürgermeister Andreas Hackethal allen Bürgern sowie den Kommunal- und Landespolitikern für den parteiübergreifenden und beherzten sowie letztlich erfolgreichen Einsatz zum Erhalt der rund um die Uhr besetzten Morbacher Polizeiinspektion.
Als er den in Uniform erschienenen Polizeihauptkommissar Peter Werland begrüßte, ertönte lautes Klopfen im Sitzungssaal. Auch Werland dankte allen Unterstützern. Er sagte: "Es gab Phasen, in denen ich nicht mehr daran geglaubt habe, dass die Inspektion erhalten bleibt." In anderen Phasen sei er euphorisch gewesen über die große Übereinstimmung im Votum für die Inspektion. Es habe ihn beeindruckt, was der Appell des Rats bewirkt habe. Gelacht wurde, als Werland sagte: "Die Entscheidung wird sich für alle lohnen, auch wenn der ein oder andere diese Entscheidung verquer diskutiert." Er hoffe, dass die Entscheidung Bestand habe.
Das Land hat in der vergangenen Woche auch aufgrund von Protesten entschieden, alle Polizeistationen bestehen zu lassen. In Morbach wurde die Inspektion nicht wie befürchtet zu einer nur tagsüber und nicht am Wochenende besetzten Wache herabgestuft (der TV berichtete). Der Rat hatte sich in einer Resolution gegen die Abstufung gewandt. 4221 Unterschriften waren gesammelt worden. Etwa 350 Menschen waren zu einer Veranstaltung mit den drei Landtagsabgeordneten gekommen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort