Probleme in der Pflege: Professorin hält Vortrag in Kues

Bernkastel-Kues · Mit einem Vortrag zum Thema "Care Revolution - Wege in eine solidarische Gesellschaft" möchte Professorin Gabriele Winker auf Missstände im Bereich der Pflege aufmerksam machen. Bei der Veranstaltung am Donnerstag in Kues soll auch über Lösungen diskutiert werden.

Bernkastel-Kues. Gabriele Winker, Professorin für Arbeitswissenschaft und Gender Studies an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, hält am Donnerstag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Akademie Kues einen Vortrag zum Thema "Care Revolution - Wege in eine solidarische Gesellschaft". Ziel der Veranstaltung ist die Aufklärung pflegender Personen über ihren Status in der Gesellschaft.
Hausfrauen oder -männer, Pfleger in Krankenhäusern, Kitas und im häuslichen Pflegebereich sollen laut Veranstalter befähigt werden, an der Veränderung der prekären Verhältnisse selbst teilzuhaben. Thema des Vortrags ist auch der Aufbau einer Vernetzung verschiedener Modelle der Care-Arbeit und der derzeitige Zustand der Gesellschaft unter dem speziellen Blickpunkt auf die Arbeit in der Pflege: Welche staatliche Unterstützung erhalten die Personen? Welche Lösungsansätze sind denkbar? Wie kann der Staat der Gefahr der zunehmenden Erschöpfung der Sorgearbeiter begegnen? Das sind Fragen, die Winker aufwirft. Im Anschluss an den Vortrag soll darüber diskutiert werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort