Scheit aus dem Moor - auf dem Holzweg!

Zum Artikel "Ähnliche Namen führen oft in die Irre" (TV, 20. August) meint dieser Leser:

Der Bericht zur Klärung, woher die Ortsnamen mit Mor-, Mer-, Mör- und -schied kommen könnten, war an Dürftigkeit der Erklärungsnot kaum zu überbieten! Klar, dass gewisse Experten eine Vorliebe zum Holz (-museum!) auszeichnet, aber wie lautverschieberisch aus einem (Holz-)Scheit ein -scheid mit weichem "d" werden kann, sollen kompetente Germanisten klären.

Hierzulande ist jedem heimatkundlich Interessierten klar, dass "-scheid" von "scheiden" kommt und es sich dabei natürlich um eine Wasserscheide handelt, wie zum Beispiel leicht am Ort Hochscheid/Hunsrück nachzuvollziehen.

Dort verläuft zunächst die Hunsrückhöhenstraße auf einer solchen, und natürlich ist auch der Idarwald eine erheb liche Wasserscheide.

Auch der Ort Sonnschied hat seinen Namen von "scheiden-schied-geschieden", und nicht etwa, weil sich der Fremde dorthin verfährt und flucht "so'n Schiet"...

Die Vorsätz Mer-/Mor-/Mör- haben sicherlich moorigen Hintergrund; zu bedenken sollte dabei sein, dass im Niederdeutschen Meer und See genau andersherum gebraucht werden als im heutigen Sprachgebrauch: Auch ein Binnensee heißt dort Meer; vielleicht waren heutige Moore auch mal Meere, sprich: kleine Seen!

Reinhard Litzenburger

Kleinich

Ortsnamen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort