So lernen Kinder ihre Heimat kennen

Damit Kinder bei Wanderungen ihre Heimat besser kennenlernen, bietet die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein Grundschulen in der Verbandsgemeinde jetzt geführte Wanderungen an. Wanderführer wollen Schüler mit Informationen für Natur und historische Orte in der Umgebung begeistern.

Hetzerath. Wenn Schüler zum Wandertag aufbrechen, heißt das nicht immer, dass sie auch wandern. Kino oder Bowlingcenter gehören dann nicht selten ebenso selbstverständlich zum Ziel. Das möchte der Deutsche Wanderverband ändern, genauso wie die Tatsache, dass die Wandertage häufig ganz ausfallen.

volskfreunD & Familie



Aber schon bevor der Wanderverband im vergangenen Jahr auf den Missstand hinwies, hatte sich die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein vorgenommen, im Jahr 2011 den Schwerpunkt auf Familien, Kinder und Jugendliche zu legen. Dabei entstand die Idee für ein Schulwander-Projekt an den zehn in der VG gelegenen Grundschulen.

Themenwanderungen angeboten



Der Ortsgruppenvorsitzende Hermann Lossbrand freut sich über die große Zustimmung, mit der die Schulleiterinnen auf die Idee reagierten. Die Ortsgruppe des Eifelvereins bietet ihnen Themenwanderungen an, bei denen ein Wanderführer des Vereins die Schulklassen begleitet.

Lossbrand schlägt für die Hetzerather Grundschule beispielsweise eine Wanderung zur Viktoriaquelle vor. Die sechs Kilometer lange Strecke führt zu dem römischen Quellheiligtum am Karl-Kaufmann-Weg zwischen Heckenmünster und Dierscheid.

Die Quelle liegt 50 Meter neben einer übel riechenden Schwefelquelle. Über sie hat Lossbrand selber schon als Kind erfahren, dass Vögel, die ihr Wasser tranken, starben. Heute schützen Gitter und Mauer vor dem Verzehr. Das eisenhaltige Trinkwasser aus der Viktoriaquelle dagegen schöpften Frauen einst allzu gerne für ihre "Hedelich"-Kuchen, weil es die mit den Pfannkuchen verwandten Speisen besonders schmackhaft machte. Diese und viele weitere Geschichten möchte Lossbrand an die Grundschüler weitergeben. Sie sollen ihre Heimat besser kennenlernen und die Schönheit der Landschaft erfahren.

Peter Follmann, Wanderführer aus Landscheid-Burg, könnte sich vorstellen, mit den Schülern von Niederkail aus vorbei an einem Römergrab zur "Burscheider Mauer", einer keltischen Festung, zu wandern. Und Lothar Billen aus Bruch fände es spannend, den Kindern auf dem Weg zum "Galgenberg" etwas über das mittelalterliche Galgenkreuz zu erzählen, das sie dort noch sehen können.

Forstverwaltung ist mit dabei



Aber viele andere Strecken, Ziele und Themen sind denkbar und werden von den Wanderführern mit den Lehrern vorab nach ihren Wünschen besprochen. Nicht nur Historisches steht bei den Wanderungen auf dem Programm. Denn die Forstverwaltung sitzt mit im Boot und informiert über Tiere und Pflanzen.

Lehrer, die mit ihren Klassen daran teilnehmen möchten, oder für ihren Wandertag einen Wanderführer und Ideen suchen, wenden sich an Hermann Lossbrand, Telefon 06508/ 529.

EXTRA

WANDERTAGE



Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein bietet die geführten Wanderungen für folgende Grundschulen an: Altrich, Binsfeld, Dreis, Gladbach, Hetzerath, Hupperath, Landscheid, Osann-Monzel, Salmtal und Sehlem. Um das Schulwandern zu fördern, lädt der Eifelverein auch vom 8. August bis 11. November zur Teilnahme am Wettbewerb um einen Wanderpokal ein, unterstützt vom Trierischen Volksfreund. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort