Stadtrat Bernkastel-Kues diskutiert über Turnhalle und Kindergarten

Bernkastel-Kues · Wenn der Haushalt 2014 in der Sitzung des Stadtrates Bernkastel-Kues besprochen wird, geht es auch um die Turnhalle und den Kindergarten Wehlen. Diese Dauerthemen erregen die Bewohner, denn Kosten von gut vier Millionen Euro stehen für die Objekte im Raum.

Bernkastel-Kues. "Der Hauptausschuss hat empfohlen, den Kindergarten viergruppig auszubauen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port auf TV-Anfrage. Nun muss der Rat entscheiden, ob man die vorhandenen Räumlichkeiten saniert und vergrößert. 50 Kinder könnten dann untergebracht werden.
Das Dauerthema Turnhalle erregt derweil auch die Wehlener. "Wir wünschen, dass die Halle saniert wird", sagt Ortshistoriker Ulrich Praus. Viele Anwohner seien gegen einen Abriss. Ortsvorsteherin Gertrud Weydert dazu: "Es ist doch nur legitim, dass man alle Varianten prüft, denn hier geht es um viel Geld. Der Abriss war ja nur eine Möglichkeit." Es ginge um Millionensummen, die aber angesichts leerer Kassen kaum zu finanzieren seien. Eine klare Aussage dazu könne man momentan nicht machen. Port sagt: "Wir werden entscheiden und 2014 muss etwas passieren, was auch immer." jo
Der Stadtrat tagt am Donnerstag, 19. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort