1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Tag der offenen Tür im Jugendkulturzentrum

Tag der offenen Tür im Jugendkulturzentrum

Anfang Dezember 2010 hat das Jugendkulturzentrum seinen Betrieb aufgenommen. Seither kommen an den drei Öffnungstagen (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) durchschnittlich jeweils 40 junge Besucher in die Räume im Postgebäude in Kues (der TV berichtete).

Schon damals wurden erste Pläne für ein Sommerfest gemacht. Diese Veranstaltung sei, so hieß es, vielleicht erst der richtige Startschuss für das Zentrum. Dann könnten besondere Angebote gemacht und auch das Außengelände mitgenutzt werden.
Am Wochenende, 21. und 22. Mai, ist dies der Fall. Der Samstag ist dabei der Projekttag. Auf die Besucher warten zwischen 14 und 18 Uhr viele Angebote und Herausforderungen: Erlebnisspiele, eine Kletterwand und Workshops (mittelalterlicher Tanz, Fotografie, Hip-Hop/Breakdance). Abends findet ein Rockkonzert statt. Beim Familientag am Sonntag werden zwischen 14 und 18 Uhr unter anderem Ergebnisse aus den Workshops präsentiert. Einer der Höhepunkte dürfte dabei die Mittelalterspiele sein. cb