Überflutungen in Mülheimer Straßen sollen ein Ende haben

Mülheim · Anwohner im Mülheimer Bergweg und der Veldenzer Straße dürfen hoffen. Den beständigen Überflutungen der Fahrbahnen und diverser Keller soll Einhalt geboten werden.

Mülheim. Nach wie vor spielt der Straßenbau in Mülheim eine vordringliche Rolle. Zwar setzt die Gemeinde in diesem Jahr mit dem weiteren Ausbau der Ortsdurchfahrt aus. Nachdem das mittlere Teilstück und das Richtung Sportplatz erneuert sind, gönnt sie sich und den Bürgern "eine Verschnaufpause", sagt Ortsbürgermeister Friedhelm Leimbrock. Für den zweiten Bauabschnitt habe die Gemeinde einen Kredit aufnehmen müssen. Und die Bürger, die nicht nur bei den Gehwegen anteilig in der Pflicht seien, sondern oft auch in ihre Höfe investierten, müssten entlastet werden. Doch die nächsten Vorhaben werden bereits geplant. 2014 sollen Mühlenweg und Im Brühl saniert werden. Ein Büro ist bereits beauftragt, das entsprechend zu planen. Außerdem will sich Leimbrock um Verbesserungen im Bergweg und in der Veldenzer Straße bemühen. Beide Straßen würden regelmäßig überflutet, wovon auch immer wieder Keller betroffen seien. Das dürfe kein Dauerzustand sein. Er hofft beim zuständigen Trierer Landesbetrieb Gehör zu finden, denn es müsse dringend Abhilfe geschaffen werden. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort