Vom Kirchenlied bis zum ganz speziellen Rap

Wehlen · Mit drei Meisterchören und einem ausgezeichneten Quartett feiert der Männergesangverein Wehlen sein Jubiläum. Der erfolgreiche Chor von der Mosel hat keine Nachwuchssorgen und singt auf hohem Niveau sowohl weltliche als auch kirchliche Lieder. Maßgeblichen Anteil hat daran Chorleiter Lothar Scheid.

 Ohne Notenblatt, frei weg singen: Das können diese Herren und laden zum Jubiläumskonzert. Foto: Privat

Ohne Notenblatt, frei weg singen: Das können diese Herren und laden zum Jubiläumskonzert. Foto: Privat

Foto: (m_servi )

Wehlen. Wenn man die Augen schließt und dem Gesang des Männerchors Wehlen zuhört, fühlt man sich auf die Burg des Räuberhauptmanns Matthis aus dem schwedischen Kinderbuch Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren versetzt.
Da stimmen die Räuber mit ihren tiefen Stimmen, in verschiedenen Tonlagen kraftvoll in nordischer Sprache mit viel Temperament an. Denn dabei handelt es sich tatsächlich um ein schwedisches Volkslied, das die Moselaner singen.

Dazu kommt es, weil der Chorleiter des dreimaligen Meisterchors, Lothar Scheid, sich viel weiterbildet und die Schweden im Chorbereich momentan sehr gute Literatur, Komponisten und Chorleiter haben. "Deshalb ist einiges an anspruchsvoller und interessanter Männerchorliteratur momentan in Schwedisch", erklärt Lothar Scheid.
Aber die Zuhörer bekommen bei den Auftritten der Wehlener natürlich auch Weinlieder und Unterhaltsames zu hören. "Wir versuchen eine Mischung aus moderner und traditioneller Literatur zu singen", so Scheid weiter. Besonders viel Freude macht den Sängern der Rap auf "Oh, du lieber Augustin". Dabei wird gesungen, die Schlagzeugelemente werden nachgemacht, es wird gelacht, geklatscht und das alles in einer Form, die Singfreude und Können widerspiegeln. Klassische Kirchenliteratur gibt es ebenfalls im Repertoire, beispielsweise das Agnus Dei. Das werden die Sänger auch brauchen, wenn sie am 3. Juli ihr Jubiläum in der Kirche mit einem Gottesdienst beginnen, und anschließend im Weingut S.A. Prüm zum unterhaltsamen Teil übergehen.

Fast drei Monate haben sie sich auf das Konzert vorbereitet, in dem die 28 Sänger im Alter von 23 bis 79 Jahren, wie immer ohne Notenblatt frei singen. "Neue Stücke proben wir erst mit den Noten und nach dem dritten oder vierten Mal legen wir sie weg und singen frei. Das hat den Vorteil, dass wir einen intensiveren Kontakt zum Dirigenten haben, der die Stücke auch ein wenig variieren kann", sagt Vorsitzender Helmut Zingsheim. Und professionelle Stimmbildung gibt es in Wehlen einmal im Jahr. Besonders ist am Verein, dass er keine Nachwuchssorgen hat. Das erklärt Zingsheim so: "Zum einen ist es wirklich der Chorleiter, der die Sänger gut erreicht, eine lockere Art hat und gleichzeitig ein hohes Fachwissen." Weiter sagt er: "Durch unser Gesangsniveau kommen neben den Männern aus dem Ort auch Sänger aus anderen Dörfern, beispielsweise aus Hupperath, Schweich oder Esch. Die sind für uns eine zusätzliche Bereicherung."
Neben den Gesangsauftritten helfen die Sänger beim Pfarrfest, beim Mittelmoselweinfest mit 40 Diensten und gestalten eine Messe für die Verstorbenen des Vereins.

Zur Schiffweinprobe haben die Männer bisher dreimal geladen. Besondere Auftritte hatten sie in ihrer Geschichte im Schloss Lieser bei der Sonntagstour des SWR und im kurfürstlichen Palais bei einer Veranstaltung von "unser Dorf hat Zukunft". Und für die Zukunft sind die Sänger aus Wehlen auf jeden Fall gerüstet.Extra

So sieht das besondere Programm MGV "Lyra" Wehlen aus: Am Sonntag, 3. Juli findet um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha Wehlen das Jubiläumskonzert statt. Anschließend wechseln die Besucher zum Weingut S.A Prüm. Dort gibt es einen Begrüßungswein und weitere Gesänge. Teilnehmer sind die drei Meisterchöre MGV Thür, MGV Wehlen, das Quartett "Sine nomine" und der Goldmedaillengewinner beim Leistungssingen "Let's sing" das Quartett "4-Takt". Der Eintritt kostet 13 Euro inklusive Begrüßungswein. Karten gibt es bei der Tourist-Information Bernkastel-Kues, der Metzgerei Friedrich, dem Salon Keil und Friseur Krüger (alle in Wehlen) oder beim MGV Wehlen, Telefon 06531/7418. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort