Vom Roten Platz zur Zugspitze

TRITTENHEIM. (cb) Der Trittenheimer Winzer Gerhard Eifel schenkt die Weine des Bernkasteler Rings an vielen Orten der Welt aus. Jüngste Stationen waren Moskau und Leningrad, Anfang Juni ist die Zugspitze dran.

Die Teilnehmer der Riesling-Weltreise, die durch einen Artikel im Trierischen Volksfreund zustande kam, haben bereits viel von der Welt gesehen: Paris, Rom, Kapstadt, Moskau und Leningrad. Im kommenden Jahr hat der Trittenheimer Winzer Gerhard Eifel, Initiator der Aktion, Rio de Janeiro und Chile fest im Visier. Kultur, Wein und gutes Essen prägen diese Reisen, die schon ein festes Stammpublikum haben. Es kommen aber auch immer wieder neue Gesichter hinzu. Jede Reise hatte ihre Reize. Vom kulturellen Angebot waren aber Moskau und Leningrad der Höhepunkt, betonen Eifel und seine Frau Waltraud. Dabei waren die beiden in der Vorbereitungsphase drauf und dran, alles hinzuschmeißen, weil man ihnen für gutes Geld keine vernünftigen Hotels und Restaurants anbot, beziehungsweise mehr Geld verlangte. Doch ihre Beharrlichkeit trug Früchte. "Entweder wir bekommen das, was wir wollen, oder wir kommen nicht." Dieser Satz hatte Erfolg. Und so wohnten und speisten die Teilnehmer auch formidabel. Sie besuchten die Prachtbauten und Museen, die Moskau und Leningrad zu bieten haben, und nutzten das kulturelle Angebot. Auch die Fahrt mit dem Nachtzug von Moskau nach Leningrad war ein Erlebnis. Höhepunkte waren auch diverse Weinproben an besonderen Plätzen. Nach dem Besuch des Bernsteinzimmers in St. Petersburg gab es eine Probe mit bernsteinfarbenen Rieslingen aus Jahrgängen, die mit der russischen Geschichte zu tun haben (1917 Oktoberrevolution, 1961 erster Kosmonaut im All, 1989 Fall der Mauer etc.) Ein besonderes Erlebnis war auch die traditionelle Riesling-Gala. Die Reise ist gerade beendet, die Südamerika-Tour in Planung. Doch Eifel ist das nicht genug. Am 4. und 5. Juni heißt es "Top on the Top - Spitzenweine auf der Zugspitze". Die Verkostung und ein Gala-Menue sind die Höhepunkte dieser Zweitagestour, die auch einen Besuch auf Schloss Neuschwanstein beinhaltet. Besonderes Schmankerl: Die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann wird bei der Veranstaltung auf Deutschlands höchstem Berg dabei sein. Eifel hat es geschafft, dem Deutschen Weininstitut den Auftritt schmackhaft zu machen. Außerdem wird im ewigen Schnee ein kleiner Riesling-Slalom ausgetragen. Wer mitfahren will, kann sich beim Bernkasteler Ring, Telefon 06531/972522, oder bei Gerhard Eifel, 06507/2221, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort