Auf dem Weg in die Zukunft

Die Möglichkeiten sind groß. Mit Ideen und Initiativen, die bisher, aus welchen Gründen auch immer, nicht umzusetzen waren, können sich die Einwohner der VG Bernkastel-Kues in die Bürgerstiftung einbringen.

Bernkastel-Kues. (cb) Mit einem Ideenwettbewerb will Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel- Kues, die von ihm Ende 2005 ins Leben gerufene Bürgerstiftung in Gang setzen. Das Motto lautet: "Wir bewegen was/Wir stiften Zukunft." Gefragt sind gute Ideen, die das Zusammenleben in der Verbandsgemeinde verbessern. Hangert: "Bürgerinnen und Bürger können sich durch eine Teilnahme an diesem Wettbewerb bei der Gestaltung der Zukunft aktiv beteiligen."Als Anreiz winken Preise: 1000 Euro, 500 Euro, 250 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird ein Sonderpreis "Jugend" vergeben (500 Euro). Das Geld soll als Anschubfinanzierung für Projekte genutzt werden. Unter den übrigen Teilnehmern werden zwei Mal jeweils zwei Flugtickets im Wert von 300 Euro verlost. Außerdem gibt es drei Jahreskarten für das Frei- und Hallenbad. Die Preise werden von Sponsoren gestiftet.Hangerts Idee: Er will Menschen zusammenbringen, die Ideen haben beziehungsweise Leute suchen, die gemeinsam mit Anderen etwas umsetzen wollen, was nicht in die kommunale Zuständigkeit fällt. Von daher ist der Rahmen der Ideen gar nicht festzulegen. Mögliche Felder sind Umweltschutz, Denkmalschutz, die Integration von Ausländern, das Zusammenleben von mehreren Generationen, Freizeit und Sport. Eingereicht werden können fertige Konzepte, aber auch Ideen, die formlos zu Papier gebracht worden sind. Einsendeschluss ist der 8. Juni. Die Adresse: Bürgerstiftung Bernkastel-Kues, Kennwort "Ideenwettbewerb", Gestade 18, 54470 Bernkastel-Kues. Eine Jury wird dann über die Ideen zu Tische sitzen und sie bewerten. Dazu gehören der Vorstand der Bürgerstiftung, Mitglieder des Jugendparlaments und Persönlichkeiten aus der Verbandsgemeinde. Nach Hangerts Auskunft verfügt die Bürgerstiftung mittlerweile über ein Stiftungskapital von etwa 100 000 Euro. Angetastet wird davon aber nur der Zinsertrag. Deshalb gehe es erst einmal darum, Menschen zusammenzubringen, die sich eines Projektes annehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort