Infotag an der Fachoberschule: Praktikanten können loslegen

Traben-Trarbach · Wo kann ich mein Praktikum machen? Welche Perspektiven habe ich nach dem Abschluss? Diese und weitere Fragen stehen beim Info-Abend zur künftigen Fachoberschule Gesundheit in Traben-Trarbach im Mittelpunkt.

Traben-Trarbach. Fachleute aus dem Mainzer Bildungsministerium und der Schulverwaltung in Trier, den Praktikumsbetrieben und von Schulen stellten beim Infoabend die Vorteile der Fachoberschule heraus. Eltern und Jugendliche wurden über die Zielsetzungen der Fachoberschule Gesundheit informiert. Die vorläufige Anmeldung erfolgt mit dem Realschulzeugnis des ersten Halbjahres der Klasse 10. Der Notendurchschnitt sollte nicht schlechter als 3,0 sein, wobei keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik unter ausreichend bewertet sein darf. Für interessierte Gymnasiasten reicht als Zulassungsvoraussetzung die perspektivische Versetzung in die Klasse 11. Außerdem müssen die Bewerber einen Praktikumsplatz nachweisen. Bis heute haben sich bereits zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege bereiterklärt, die Schülerinnen und Schüler des künftigen 11. Jahrgangs an drei Tagen der Woche in die Berufswelt einzuführen, da- runter beispielsweise die Krankenhäuser Traben-Trarbach und Zell, die Median-Kliniken und das Dialyse-Zentrum Bernkastel-Kues, das Ida-Becker-Haus Traben-Trarbach und die Diakonie-Sozialstationen der Region bis einschließlich Simmern. Wichtig sei, dass das Praktikum immer einen klaren Bezug zum FOS-Schwerpunkt "Gesundheit" habe. red

Anmeldung für die Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach bis 1. März 2013; Infos im Sekretariat der Realschule plus Köveniger Straße 78, Telefon 06541/6089.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort