Maurer meistern es wieder

Bernkastel-Wittlich. (red) Auf der Jahreshauptversammlung der Baugewerbeinnung Bernkastel-Wittlich berichtete Obermeister Harald Schmitz von der prognostizierten leichten Belebung am Bau. Diese sei durch die Konjunkturpakete möglich und werde gestützt durch den Steuervorteil von 1200 Euro bei Handwerkerleistungen.

Eine zentrale Forderung neben diesen Maßnahmen bleibe ein reduzierter Mehrwertsteuersatz für lohnintensive Leistungen wie am Bau. In anderen Ländern werde dies seit Jahren erfolgreich praktiziert. Schmitz ermunterte die Teilnehmer der Versammlung, dass das Bauhandwerk auch in der heutigen Zeit wieder einen Weg finden werde, sich zu behaupten. Auch Lehrlingswart Horst Müllers freute sich über eine positive Entwicklung. Die Zahlen der Ausbildungsverhältnisse am Bau stiegen endlich wieder nennenswert an. Auch die jüngste Gesellenprüfung sei zufriedenstellend verlaufen, so Müllers. Für die Teilnehmer der Versammlung gab es dann noch Informationen aus der Verbandsarbeit. Abgerundet wurde das Programm mit aktueller baurechtlicher Rechtsprechung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort