Vorpremiere mit Wein und Schinkenschmier

Bernkastel-Kues · Die Deutschland-Premiere ist am Wochenende in Simmern. Aber noch bevor "Die andere Heimat", der neue Film von Edgar Reitz, offiziell in die Kinos kommt, wird er in Bernkastel-Kues gezeigt.

 Diese Szene aus „Die andere Heimat“ wurde auf dem Marktplatz in Bernkastel gedreht. Foto: TV-Archiv/KLAUS Kimmling

Diese Szene aus „Die andere Heimat“ wurde auf dem Marktplatz in Bernkastel gedreht. Foto: TV-Archiv/KLAUS Kimmling

Bernkastel-Kues. "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" gilt als eines der größten deutschen Filmprojekte der vergangenen 30 Jahre. Der vierte "Heimat"-Film von Regisseur Edgar Reitz erzählt von den Auswandererträumen der Menschen vor 170 Jahren. Im kommunalen Kino der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues findet am Montag, 30. September, um 19 Uhr eine Vorpremiere der neuen Reitz-Produktion statt.
Am Samstag, 5. Oktober, um 16 Uhr wird Edgar Reitz selbst zu einer Aufführung seines Werks ins Moselkino kommen und im Anschluss zu einem Filmgespräch zur Verfügung stehen. Neben dem Film erwartet die Besucher bei beiden Aufführungen in der Pause auch ein Glas Wein und eine Hunsrücker Schinkenschmier.
Gedreht - sozusagen an seinen Originalschauplätzen, darunter auch in Bernkastel-Kues - zeigt das Machwerk Schwarz-Weiß-Bilder des Hunsrücks aus dem 19. Jahrhundert, geht aber zugleich schonungslos auf soziale Realitäten ein und zeigt den verarmten Landstrich, der von Missernten geplagt ist, und deren Bewohner Brasilien als Traumland und letzten Ausweg ansehen.red
Der Eintrittspreis beträgt acht Euro inklusive einem Glas Wein und der Hunsrücker Schinkenschmier. Tickets sind ab sofort im Mosel-Kino und auf www.mosel-kino.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort