Land will Sitzenbleiben abschaffen

Mainz · Wird das Sitzenbleiben an den rheinland-pfälzischen Schulen bald abgeschafft? Laut Koalitionsvertrag hat das die rot-grüne Regierung vor. Einen Modellversuch könnte es bereits im kommenden Schuljahr geben.

Rheinland-Pfalz will das Sitzenbleiben abschaffen. Außerdem sollen Noten durch verbale Beurteilungen ergänzt werden. Laut einem Sprecher des Bildungsministeriums, Wolf-Jürgen Karle, sei es geplant, dass einige Schulen auf die Wiederholung von Klassen und auf das Herunterstufen einer Schulart verzichten. Möglicherweise starte der Versuch schon im nächsten Schuljahr, dies sei aber noch offen.

Bundesweit wiederholen pro Jahr etwa zwei Prozent aller Schüler eine Klasse. In den vergangenen Jahren haben eine ganze Reihe von Ländern entschieden, das Durchfallen ganz oder zumindest teilweise zu streichen.

Josef Kraus, Chef des Deutschen Lehrerverbands, sagte der Süddeutschen Zeitung: „Es gibt keine pädagogische Begründung für die Abschaffung, außer man ist ein naiver Utopist.“ Schulabschlüsse würden damit zu ungedeckten Schecks. „Da kann man gleich eine Abitur-Vollkasko-Garantie anbieten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort