Kirf investiert mehr als eine Million Euro

Kirf · Der zweite Bauabschnitt der Kirfer Innerortsstraßen wird angepackt. Dafür hat das Innenministerium die Dringlichkeit anerkannt und Zuschüsse zugesichert. Aber die Bürger werden ebenfalls beim wiederkehrenden Ausbaubeitrag zur Kasse gebeten. Auch Ortsbürgermeister Josef Krug.

 Die Verkehrsteilnehmer werden schon eindringlich vor dem Straßenzustand gewarnt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Verkehrsteilnehmer werden schon eindringlich vor dem Straßenzustand gewarnt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Kirf. Die Landesregierung unterstützt Kirf bei der Fortführung des Ausbaus der Innerortsstraßen. "Wir haben eine Zusage von Zuschüssen und die Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns", freut sich Ortsbürgermeister Josef Krug in der Sitzung, in der sein Ortsgemeinderat den Doppelhaushalt für dieses und das nächste Jahr berät.
Seine Schätzung der Kosten für die Kandel- und Kimmstraße sowie den Zuckerberg hat ein Volumen von 664 000 Euro. 65 Prozent müssen allerdings die Bürger als Ausbaubeitrag übernehmen.
Zuschuss aus Mainz


"Bei uns gilt der wiederkehrende Beitrag. Da bin ich also auch dabei", erklärt der Ortschef. Ausnahmen sind die Grundstücksbesitzer im Neubaugebiet, die 15 Jahre von Zahlungen befreit sind, weil sie Erschließungsbeiträge gezahlt haben. Ein Zuschuss auf den 35-prozentigen Anteil der Ortsgemeinde fließe aus Mainz aber voraussichtlich erst 2017, so Krug.
Weitere dicke Brocken sind die beiden Wirtschaftswege zwischen Kirf und Faha und unterhalb Meurichs bis zur B 407. Die Kosten für deren Ausbau betragen 332 000 Euro, wovon allerdings das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) 55 Prozent trägt. Zusätzliche zehn Prozent kommen von der EU aus dem Leader-Programm.
Dennoch bleiben 116 500 Euro an der Ortsgemeinde hängen. "Diese Wege sind wichtig, um schweren landwirtschaftlichen Verkehr von der Bundesstraße fern zu halten", erklärt Krug.
Der Endstufenausbau des Baugebiet Maaswies soll in Angriff genommen werden. Dafür wurden im Haushalt aber erst die Planungskosten von 20 000 Euro eingesetzt. Das Dach der Mietwohnung und des Bauhofes muss instand gesetzt werden- Kostenpunkt: 41 500 Euro.
Gute Haushaltsführung


Ein größerer Betrag fließt in die Kasse lediglich durch den Verkauf zweiter Baugrundstücke im Wert von 120 000 Euro. Unterm Strich müssen 714 000 Euro neue Schulden gemacht werden. "Vorerst", wie Krug relativiert, denn durch die Beiträge und Zuschüsse fließe ja auch wieder Geld zurück.
Saarburgs Bürgermeister Jürgen Dixius bescheinigt Kirf eine gute Haushaltsführung: "Diese Ortsgemeinde hat mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 400 Euro in der Tat einen sehr niedrigen Wert." doth
Extra

Neue Ausschussmitglieder: Da der ehemalige Ortsvorsteher von Kirf-Meurich, Horst Brittnacher, verzogen ist, und deshalb nicht mehr Ratsmitglied sein kann, waren Plätze in Ausschüssen zu besetzen. Der neue Meuricher Ortsvorsteher Thomas Gronimus wird Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss. Dieter Lemmer kommt in den Bauausschuss und den Ausschuss für Land-, Forstwirtschaft und Fremdenverkehr. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort