Das Glück gefunden in schwieriger Zeit

TRIER. (hme) In schwierigen Zeiten haben sie geheiratet, das Glück hält bis heute. Erna und Rudolf Streubel aus Trier feierten ihre diamantene Hochzeit.

Sechzig Jahre sind Erna und Rudolf Streubel nun verheiratet. Im Kreis ihrer Familie feierten die beiden in ihrer Wohnung in Trier ihr Jubiläum. Ursprünglich stammt das Jubelpaar aus Dresden. Erna Streubel wurde dort am 14. Mai 1914 geboren, zog später mit der Familie nach Kiel, dann wieder nach Dresden und später nach Freiberg. Nach dem erneuten Umzug nach Dresden wurde dort im Krieg ihre Wohnung ausgebombt. Sie zog dann zu ihren Eltern nach Bautzen und arbeitete später bis zur Rente als Disponentin und Absatzleiterin im Sekt- und Weinbetrieb VEG Weinbau Schloss Wackerbarth in Radebeul. Ähnlich wechselhaft war der Lebenslauf Rudolf Streubels. Als er in Dresden die Volksschule besuchte, war er sogar einige Zeit mit seiner späteren Frau Erna in einer Klasse. Freilich ohne vom gemeinsamen späteren Glück zu wissen. Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Technischer Zeichner wurde Rudolf Streubel 1935 zum Militär eingezogen, im Zweiten Weltkrieg war er Kampfflieger. Nach Kriegsende war er wieder als Technischer Zeichner tätig und studierte an der Technischen Hochschule Dresden. Später war er Diplomgewerbelehrer bis zum Erreichen der Rente. Im Jahr 1946 heirateten die Streubels in Radebeul, der Geburtsstadt und des Wohnortes von Karl May. Am liebsten verbrachte das Paar seinen Urlaub mit seinem Sohn Klaus an der Ostsee. Später war auch Enkelkind Kristina dabei, das Erna und Rudolf Streubel für ein Jahr ganz bei sich aufnahmen. Sohn Klaus und seine Frau Christa waren in dieser Zeit als Entwicklungshelfer der damaligen DDR in Moçambique. Im Jahr 1991 zogen die Streubels dann zum Rest der Familie nach Trier. Zuerst in die Moselstraße, dann in die Jakobstraße mitten ins Zentrum, wo sich das Paar sehr wohl fühlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort