Dreister Dieb stiehlt Tasche aus Fahrradkorb

Trier · Eine Handtasche mit mehreren Hundert Euro hat ein Unbekannter einer Frau aus Trier aus dem Fahrradkorb gestohlen. Die Triererin war am Donnerstag gegen 15 Uhr mit ihrem Rad in der Brühlstraße Richtung Domänenstraße unterwegs.

Hinter ihr fuhr ein Mann, ebenfalls auf dem Fahrrad. An einer engeren Stelle setzte der Verfolger zum vermeintlichen Überholen an. "Er kam mir dabei mit seinem Rad sehr nahe, ich dachte schon, er würde mich eventuell anrempeln", erzählt die Kürenzerin. Dann wendete der Mann plötzlich. "Darüber hab ich mich zuerst gewundert - und dann bemerkt, dass meine Handtasche fehlt."
Die Frau nahm erst noch selbst die Verfolgung auf, verlor den Radfahrer dann aber aus den Augen. "Ich hätte nie gedacht, dass mir jemand am helllichten Tag aus meinem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger meine Handtasche stiehlt ", sagt das Opfer des Diebstahls. In der Handtasche war nicht nur ein Portemonnaie mit mehreren Hundert Euro, sondern auch EC-Karten und der Schlüsselbund von der Arbeitsstelle der Frau.
Der Trierer Polizei sind Fahrradkorb-Diebstähle im Vorbeifahren bislang zwar nicht als Masche bekannt. "Generell gilt allerdings, dass man Wertsachen - insbesondere Geldbeutel und EC-Karten - direkt am Körper, möglichst in einer Innentasche der Kleidung, tragen soll und nicht in einer Handtasche", sagt ein Polizeisprecher. woc
Hinweise erbittet die Polzeiinspektion Trier unter Telefon 0651/9779-3200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort