Farben, Fugen und Formate

Römische Badkultur trifft auf Design-Objekt der Gegenwart: In der kommenden Woche eröffnet in den Viehmarkt-Thermen die Ausstellung "FarbenFugenFormate. 60 Jahre Faszination Fliesen".

 Die Ausstellung „FarbenFugenFormate“ ist ab Montag in den Viehmarkt-Thermen zu sehen. Foto: Veranstalter

Die Ausstellung „FarbenFugenFormate“ ist ab Montag in den Viehmarkt-Thermen zu sehen. Foto: Veranstalter

Trier. (red) Die Ausstellung, die die Anfänge der Fliesen bis hin zu ihrem Status in der Gegenwart beleuchtet, wird organisiert vom Landesmuseum Koblenz, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, in Zusammenarbeit mit der Fliesenleger-Innung Mittelrhein, der Handwerkskammer Koblenz und dem Fachverband Fliesen und Naturstein. Eröffnet wird sie am Montag, 2. Februar, um 18 Uhr in den Viehmarkt-Thermen.

"FarbenFugenFormate. 60 Jahre Faszination Fliesen" ist bis zum 22. März zu sehen und bietet den Besuchern zum einen eine Zeitreise durch die vergangenen sechs Jahrzehnte zum Gestalten mit Fliesen und zum anderen einen Einblick in die Entwicklung vom Gebrauchsgegenstand in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum heutigen Trendobjekt.

Dabei wird die Enwicklung der Fliesen vom Gebrauchsgegenstand der 50er zum Design-Objekt der Gegenwart aufgezeigt: Farben, Formen und Größen haben sich je nach Modetrends verändert. Das Schattendasein, das die Badezimmer lange Zeit in den Wohnungen geführt haben, wird in der Ausstellung noch einmal vor Augen geführt. Auch Schmunzeln ist angesagt - etwa bei den bunten, grell geflammten Fliesen der wilden 70er Jahre, die gegenwärtig - leicht abgewandelt - ein Comeback erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort