Geschenkter Spaß am Lesen

Trier · Wer am Samstag in der Trierer Innenstadt eines von fast 1000 Büchern findet, das in eine grüne Tüte eingepackt ist, darf es auch behalten. Der TV ist Medienpartner der Aktion "Bücher finden" der Trierer Buchhandlung Stephanus.

Trier. Auf Bäumen, auf Parkbänken, hinter Zäunen, vor der Porta, hinter der Basilika, an Straßenlaternen - überall können am Samstag, 20. April, ab 9 Uhr in der Trierer Innenstadt Bücher versteckt sein. "Ich bin ein Geschenk - nimm mich mit", steht auf den grünen Tüten, die die Mitarbeiter der Trierer Buchhandlung Stephanus in den vergangenen Wochen verpackt haben. Und am Samstagmorgen werden sie früh aufstehen müssen, denn rund 1000 dieser "Findbücher" werden bis 8.30 Uhr in der ganzen Stadt verteilt - als besondere Aktion zum "Welttag des Buches" am 23. April.
"So etwas gab es in Trier noch nie, eine absolute Premiere", bestätigt Geschäftsführer Georg Stephanus. Bei diesen "Geschenken" handelt es sich um Kinderbücher und Romane für Erwachsene. "Jeder, der ein solches Buch findet, darf es natürlich behalten und freut sich hoffentlich über das Geschenk", sagt Stephanus - und wer am Samstagmorgen noch schläft oder frühstückt? "Wir werden in einer zweiten Runde gegen 13 Uhr nochmals rund 250 Bücher in der Stadt verstecken."
Und wem das Buch nicht gefällt, das er gefunden hat? Auch dem oder der kann geholfen werden. Denn in der Buchhandlung in der Fleischstraße wird es einen großen "Findbücher-Umtauschtisch" geben, wo man das gefundene Buch gegen ein anderes Aktionsbuch tauschen kann.
Und wer eines der Bücher findet, kann zudem noch einen aktuellen Bestseller gewinnen: Zu jedem Findbuch gehört auch eine Banderole mit Informationen zur Aktion. Wer diese ausfüllt und am Samstag bei Stephanus abgibt, nimmt an einer großen Verlosungsaktion teil. "Jedes zweite Los wird gewinnen", sagt der Besitzer. Am Dienstag, dem Welttag des Buches, werden die Gewinner dann ab 15 Uhr in der Buchhandlung ausgelost. Und jeder kann seine Gewinnchancen noch erhöhen und sich dazu für die Leseförderung in der Region einsetzen: Für zwei Euro können weitere Banderolen erworben werden, die dann an der Verlosung teilnehmen. Alle Einnahmen aus dieser Verlosung kommen dem Verein zur Leseförderung e.V. zugute, der vorrangig Leseförderprojekte für Grundschüler in der ganzen Region unterstützt.
Alle TV-Leser können am Samstag ihre Findbücher an den ungewöhnlichen Fundorten fotografieren und dann das Foto an echo@volksfreund.de mailen. Die außergewöhnlichsten Fotos der Aktion werden dann auf
www.volksfreund.de veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort