Gute Information unterhaltsam verpackt

Newel/Butzweiler/Hohensonne · Das Gewerbenetzwerk Nova Villa e.V. hatte am Sonntag zu seiner regionalen Wirtschaftsausstellung nach Newel, Butzweiler und Hohensonne eingeladen. Nach einem verhaltenen Start am Morgen setzte nach dem Mittag zunächst reger Besucherbetrieb ein. Wenig Glück hatte der Veranstalter jedoch mit dem Wetter: Am Morgen lachte die Sonne, doch der spätere Regen dämpfte den Besucherzustrom dann spürbar.

Bei der Gewerbevereinigung Nova Villa ist es Brauch, Wirschaftsschauen im festlichen Rahmen zu beginnen. In diesem Jahr sorgte Tenor Thomas Kiessling für den stimmungsvollen Auftakt im Gemeindehaus Butzweiler. Vorsitzender Udo Junglen begrüßte dazu zahlreiche Gäste sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung. Bürgermeister Wolfgang Reiland von der Verbandsgemeinde Trier-Land dankte den rührigen, in Nova Villa vereinten Unternehmen für ihr hohes Engagement um die heimische Wirtschaft. Das Gros der Besucher zog es erst am frühen Nachmittag nach Newel, Butzweiler und Hohensonne. Gerne angenommen wurde der kostenlose Bus-Ringverkehr zwischen den Orten, aber auch der innerörtliche Transfer in Newel mit dem Trierer Römerexpress. Nicht kostenlos, aber dennoch ständig ausgebucht, waren die Hubschrauberrundflüge, die von Butzweiler aus starteten.

Am Morgen war Petrus den Veranstaltern noch sehr wohlgesonnen - am Nachmittag begann das Wetter zu kippen. Dennoch strömten zunächst zusehends mehr Besucher in Ausstellungsräume und aufs Freigelände. Gegen 14 Uhr ging es auf dem sonst beschaulichen Klemensplatz in Newel zeitweise zu wie auf dem Metzer Bahnhof. Die einen kamen mit gezielten Kaufabsichten - "wir suchen passende Fliegengitter" - die anderen freuten sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag, wobei aber kulinarische Genüsse oder vielleicht auch das eine oder andere Gelegenheitsschnäppchen nicht verschmäht wurden. Immer stärker werdender Regen dämpfte dann leider das Besucherinteresse.

Die Bilanz von Vorsitzendem Junglen fiel am Abend etwas verhalten aus: "Am frühen Nachmittag zeichnete sich eine sehr gute Entwicklung ab - doch der dann einsetzende Regen dämpfte den Besucherzustrom spürbar."

Video ab 16 Uhr unter volksfreund.de/video

EXTRA

GEWERBENETZWERK NOVA VILLA



Das Nova Villa Gewerbenetzwerk e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmer aus Aach, Beßlich, Butzweiler, Hohensonne und Newel. Hinzu kommen Firmen aus anderen Regionen. Ziel ist, die Unternehmen und die Region nachhaltig zu unterstützen. Dadurch sollen Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert oder neu geschaffen werden. Jeder der Mitgliedsbetriebe hat Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen. Dieses Know How soll gebündelt und bei Bedarf ausgetauscht werden, um den Kunden das optimale Ergebnis liefern zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort