Immer mehr Gäste in immer weniger Hotels

Im Vergleich der vier IHK-Bezirke hat die Region Trier die meisten Übernachtungen ausländischer Gäste zu verzeichnen. Mit einem Anteil von über 30 Prozent liegt die Region deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Trier. (red) Ausländische Urlauber fühlen sich wohl in Trier und der Region. Das belegt das Branchenporträt für das Hotel- und Gaststättengewerbe der Industrie- und Handelskammer (IHK). Spitzenreiter sind mit mehr als einer Million Übernachtungen die niederländischen Gäste. Punkten konnten vor allem die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg.

Allerdings musste die Region im vergangenen Jahr bei der Gesamtzahl aller Gäste und Übernachtungen ein leichtes Minus hinnehmen.

In den vergangenen fünf Jahren ist die Anzahl der Betriebe mit Ausnahme des Campinggewerbes in allen Segmenten kontinuierlich zurückgegangen. Über die gesamte Region hinweg fällt die Marktbereinigung besonders stark bei den Hotel garnis und den klassischen Gasthöfen aus.

In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Betriebe gezielt den Wander- und Fahrradtouristen gewidmet. Diesen Weg gilt es weiterzugehen, so die Ansicht der IHK.

Die Kammer ist der Ansicht, dass die Wirtschaftskraft des Tourismus nach wie vor häufig verkannt wird. Gemäß einer Wertschöpfungsstudie der IHK Trier lässt sich der Bruttoumsatz, der 2009 durch Übernachtungs- und Tagestouristen in der Region erwirtschaftet wurde, auf 1,26 Milliarden Euro schätzen.

Die Kammer geht davon aus, dass rund 32 000 Arbeitsplätze in der gesamten Region durch den Tourismus gesichert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort