Satistik Corona: 23 Neuinfektionen in Trier und dem Landkreis – Indzidenzen übersteigen Wert von 50

Trier/Saarburg · Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am  Dienstag 23 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden, 13 aus dem Landkreis und zehn aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Menschen beträgt nunmehr 5219 (1930 in der Stadt Trier und 3289 im Landkreis Trier-Saarburg).

Inzidenzen in Trier und Trier-Saarburg über Wert von 50
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Insgesamt wurden bisher 249 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 236 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und zehn Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere drei Fälle müssen laut Gesundheitsamt noch genauer differenziert werden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 55,6 sowie im Landkreis bei 51,5 Neuinfektionen in den vergangenen siebrn Tagen pro 100 000 Einwohner.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 355 – 16 mehr als am Montag. Diese verteilen sich wie folgt: 247 im Landkreis und 108 in der Stadt Trier. 13 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in fünf Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 592; VG Konz: 800;  VG Ruwer: 282; VG Saarburg-Kell: 807; VG Schweich: 459; VG Trier-Land: 349.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort