Kino zum Diskutieren

TRIER. (red) In der Reihe "Agenda-Kino" führt die Lokale Agenda 21 am 15. März den türkischen Film "Reise zur Sonne" im Broadway-Kino vor.

Entgegen der Ankündigung wird am kommenden Mittwoch, 15. März, um 19.30 Uhr der Film "Reise zur Sonne" gezeigt. "Reise zur Sonne" ist ein türkischer Film, in dem kurdisch gesprochen wird. Gedreht wurde vor allem an Originalschauplätzen, zerstörten Dörfern im Südosten des Landes. Die türkische Polizei unterbrach mehrfach die Dreharbeiten. "Blauer Engel" für besten europäischen Film

Der Film erzählt von Mehmet, der in Istanbul sein Glück sucht und dort auf die in Deutschland aufgewachsene Azru und den kurdischen Untergrundkämpfer Berzan trifft. "Reise zur Sonne" wurde auf den 49. Internationalen Filmfestspielen in Berlin 1999 mit zwei Preisen ausgezeichnet. Er erhielt als Auszeichnung den "Blauen Engel" für den besten europäischen Film über ein brisantes aktuelles Thema sowie den Friedensfilmpreis. Im Anschluss an die Kinovorstellung besteht wie immer die Möglichkeit, das filmische Thema gemeinsam zu diskutieren. Der Gesprächspartner ist Dr. Ilyas Pinar vom Multikulturellen Zentrum Trier. Der ursprünglich für diesen Termin vorgesehene Film "Jarmark Europa" läuft am 21. Juni. Dann wird auch Regisseurin Minze Tummescheit anwesend sein, um mit den Besuchern nach der Vorführung über den Film zu diskutieren. In Kooperation mit der AG-Frieden wird am 19. April anlässlich des 20. Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe ein weiterer Film gezeigt. Weiterhin veranstaltet die Lokale Agenda in Kooperation mit dem Forstamt Trier am 25. März von 15 bis 17 Uhr ein Pflanzfest im Mattheiser Wald. Anlass ist das "Zukunfts-Diplom 2005", bei dem fast 200 Kinder im letzten Jahr ein Bäumchen zur Winterpflege erhalten haben. Diese Bäume werden jetzt gemeinsam als Kinder-Zukunfts-Wald gepflanzt. Der Termin ist gleichzeitig der offizielle Auftakt zum "Zukunfts-Diplom 2006", das die Lokale Agenda erneut in Kooperation mit über 50 Partnern organisieren konnte. Weitere Informationen sowie das ganze Agenda-Kino-Programm sind im Internet unter www.la21-trier.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort