Meinung Die Zuständigkeiten klären

Meinung | Schweich · Wenn eine solche Einigkeit bei allen Beteiligten in Schweich besteht, sollte die Umsetzung nicht daran scheitern, dass Verfahren zu lange dauern oder die Straßen nicht in dem Verantwortungsbereich der Stadt liegen.

Kommentar zu der 30er-Zone in der Brücken- und Richtstraße in Schweich
Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Betriebe, Anwohner und die Politik stehen hinter den Plänen und wollen gemeinsam die beste Lösung finden. Auf welche sie sich letztendlich einigen, ist im ersten Schritt noch nicht wichtig. Wichtiger wäre, dass die Stadt mit allen Beteiligten überhaupt etwas ändern könnte.

Entscheidend dafür wäre die Berechnung, die der LBM für die Auswertung braucht. Da diese scheinbar nicht vorliegt, wäre es dringend notwendig, dass geklärt wird, woran das liegt. Die Stadt steht hinter den Plänen, der LBM kann allerdings nicht ohne entsprechende Unterlagen arbeiten. Schweich wünscht sich ein lebenswertes und schönes Zentrum zurück. Das könnte leichter gehen als gedacht – wenn die Zuständigkeiten und das weitere Vorgehen geklärt sind.

a.burch@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort