Parkanlage Konzer Maierspark steht jetzt allen offen

Konz · Bereits im Juli waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Doch der Bauzaun musste zunächst noch stehenbleiben, das Gras brauchte Zeit, sich zu entwickeln und auch Bäume wurden noch gepflanzt.

Der Maierspark in Konz kann nach der Neugestaltung nun betreten werden.

Der Maierspark in Konz kann nach der Neugestaltung nun betreten werden.

Foto: TV/Dieter Soltau

Wer im Sommer am Maierspark in Konz vorbeiging, sah wegen der Trockenheit über Wochen nur braune Flächen. Erst als es nach den Sommerferien wieder begann zu regnen, wurden die Flächen nach und nach grün und es konnten auch die Bäume gepflanzt werden. Deshalb lud nun Bürgermeister Joachim Weber die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden des Stadt- und Verbandsgemeinderates sowie Vertreter des Planungsbüros Hömme und der bauausführenden Firma Wacht ein, um den Maierspark gemeinsam für die Öffentlichkeit freizugeben.

Spaziergänger können ab jetzt also wieder durch den Park laufen und sich selbst ein Bild von der Neugestaltung machen: Durch die Renaturierung der Gewässer wurden die Flächen neu aufgeteilt. Es entstanden drei Inseln, die durch Brücken und Stege miteinander verbunden sind. Damit Kinder besser am Wasser spielen können, wurden Wasserspiele und Trittsteine errichtet. Zu den weiteren Neuheiten gehören eine Grillstelle, Relaxliegen sowie eine Multifunktionsfläche mit einem Ballnetz, um verschiedene Sportarten zu ermöglichen.

„Ich finde, die Umgestaltung ist wirklich gelungen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Sie hat den Maierspark als Naherholungsgebiet aufgewertet und ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr im Frühjahr dort ein tolles Einweihungsfest feiern können“.

Die Neugestaltung des Maiers-parks wurde gefördert vom Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (ehemals „Aktive Stadtzentren“) und der Aktion „Blau Plus“ des Landes Rheinland-Pfalz.

Fotostrecke zum Maierspark: www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort