Lebensräume schaffen, Lebensträume verwirklichen

Das Bistum Trier hat eine eigene Jugendstiftung gegründet. Es ist die dritte Stiftung unter dem Dach der Bischof-Stein-Stiftung. Deren Vorsitzender, Monsignore Michael Kneib, und der Geschäftsführende Vorstand, Winfried Görgen, unterzeichneten am 17. Dezember im Stiftungszentrum des Bistums in Trier die Gründungsurkunde und die Treuhandsatzung. Ausgestattet ist die Jugendstiftung mit einem Anfangskapital von 25 000 Euro.

Trier. (red) "Diese Jugendstiftung wird das Mosaik an Stiftungen im Bistum Trier bunt bereichern", erklärte Winfried Görgen. Die Ansiedlung unter dem Dach der Bischof-Stein-Stiftung bedeute zwar rein rechtlich, dass es sich um eine unselbstständige Stiftung handele. "Faktisch ist sie aber sehr wohl selbstständig, weil ihr Kuratorium eigenständig entscheidet, was mit den Stiftungs-Erträgen passiert."

Horst Drach, Leiter der Abteilung "Pastorale Felder" im Bischöflichen Generalvikariat in Trier, sagte, die Jugendstiftung verdeutliche den hohen Stellenwert der Seelsorge für Jugendliche im Bistum Trier. "Wir wollen junge Menschen auf besondere Weise ansprechen und ihnen näher bringen, dass der christliche Glaube eine gute Möglichkeit bietet, sein Leben zu gestalten."

"Bislang hatten wir zwei Stiftungen unter unserem Dach, die sich auf das Thema Schule beziehen, deshalb bin ich sehr froh, dass wir jetzt eine Stiftung hinzu gewonnen haben, die das Thema Jugendpastoral ergänzt", erklärte der Vorsitzende der Bischof-Stein-Stiftung, Monsignore Michael Kneib.

Zum Abschluss der Gründungsversammlung hatte der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier, Frank Kettern, noch eine Überraschung parat: Er kündigte an, dass der Trierer BDKJ der neuen Jugendstiftung 10 000 Euro stiften wird. "Die Jugendstiftung des Bistums ist für uns ein wichtiges Anliegen, um zukünftig neue Projekte in der Jugendarbeit unterstützen und fördern zu können", begründete Kettern die Spende. Sie könne dabei helfen, "Lebensräume für Jugendliche zu schaffen und ihre Lebensträume zu verwirklichen."

Wer die Ziele der neuen Jugendstiftung unterstützen will, kann spenden an die Kontonummer 3018004010 bei der Pax-Bank Trier, BLZ: 370 601 93. Weitere Informationen über die Stiftungen im Bistum Trier beim Stiftungszentrum, Kochstraße 2, 54290 Trier, Tel.: 0651-145 1957-1, Internet: www.stiftungszentrum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort