Mehr Raum für Hochschulsport

Die Universität Trier hat ihre Sporthalle um 400 Quadratmeter Sportfläche erweitert. Außerdem ist das neue Studio plus eröffnet worden.

 Die neue Sporthalle der Universität Trier fügt sich an die bestehende Bebauung an. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten, sich dort fit zu halten und gemeinsam Sport zu treiben. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die neue Sporthalle der Universität Trier fügt sich an die bestehende Bebauung an. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten, sich dort fit zu halten und gemeinsam Sport zu treiben. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Seit Jahren wollte die Universität Trier ihr Sportangebot ausweiten. Dafür benötigte man aber mehr Raumkapazitäten. 2010 standen schließlich die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung, um das Problem anzugehen.

Rund 840 000 Euro wurden in einen Anbau an die bestehende Ballsporthalle investiert. Das Geld kam jeweils zur Hälfte aus dem Haushalt der Universität und vom Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung.

Von Juni bis Oktober wurde an dem Neubau gearbeitet. 400 Quadratmeter Sportfläche, ein Funktions- und ein Technikraum kamen zu den bestehenden Räumen hinzu. "Die Sporthalle konnte währenddessen uneingeschränkt weiter genutzt werden", sagt Uni-Pressesprecher Peter Kuntz.

Laufstrecke zeitweise auf Fußweg verlegt



Der Joggingweg wurde vorübergehend für eine Strecke von 100 Metern auf den normalen Fußweg verlegt. Inzwischen ist er aber wieder voll als Sandpfad nutzbar. Das Gesundheitsstudio ist unter dem neuen Namen "Studio plus" in modernerer und größerer Form für die Allgemeinheit zugänglich. "Mit den neuen Geräten können alle großen Muskelgruppen wesentlich feiner dosiert und individueller trainiert werden", berichtet Kuntz. Moderne Geräte wie Crosstrainer, ein Laufband und Fahrräder ermöglichen ein abwechslungsreiches Ausdauertraining. Das Studio ist täglich von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Qualifizierte Trainer stehen mindestens von 16 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Sie geben allen Studiobesuchern eine Einweisung in das Training mit den neuen Geräten. Die Preise für das neue Sport- und Gesundheitszentrum wurden leicht angehoben. Studierende können für 19 Euro eine Zehnerkarte erwerben. Uni-Mitarbeiter zahlen dafür 25, Gäste 30 Euro. Ein Sechsmonatsticket können Studierende für 84 Euro kaufen. ExtraDer Hochschulsport an der Universität Trier ist breit gefächert. Von Aerobic bis Yoga, von Badminton bis Handball ist für jeden etwas dabei. Auch junge Sportarten wie Lacrosse oder Ultimate-Frisbee können ausprobiert werden. Als Kooperationspartner sorgen Sportvereine der Region für weitere Angebote. Die Leistungen sind für Studierende meist kostenfrei. Angestellte der Universität und Gäste müssen ein Teilnahmeticket erwerben. Weitere Infos im Internet unter der Adresse www.uni-trier.de (maj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort